Jugend und Bildung

Das Portal für politische, soziale und ökonomische Bildung.

Karikatur des Monats

Stiftung Jugend und Bildung

Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt sie kostenloses Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für die Schule.

follow me on twitter
follow me on Facebook

Home >> Meldungen >> Archiv 2015

Meldungen

Archiv 2015

Aktion "Schick uns deine Wünsche für KEEP COOL!"

Mitmachen und gewinnen

Aktion 'Schick uns deine Wünsche für KEEP COOL!'
Mit der Aktion "Schick uns deine Wünsche für Keep Cool" sammelt Keep Cool Wünsche – ob für die reale Klimapolitik, das Brettspiel Keep Cool oder die Mobil-Version.
mehr ...

Hoch im Kurs – Geld, Markt, Wirtschaft

Neuauflage 2015/2016 – neue Themen, stärkerer Alltags- und Lehrplanbezug

Hoch im Kurs – Geld, Markt, Wirtschaft
Schnäppchen, Angebote und Rabatte wohin das Auge reicht: Für junge Menschen hält jeder Tag neue Verlockungen bereit, Geld auszugeben. Gerade deswegen ist es wichtig, dass Jugendliche möglichst früh den eigenverantwortlichen Umgang mit Geld lernen. Einerseits wissen viele Schülerinnen und Schüler, wie wichtig Sparen ist. Andererseits gehört der Konsum zu unserem Alltag, und auch die frühzeitige Altersabsicherung ist heute ein zentrales Thema.
mehr ...

Arbeitsblatt: Myanmar – Ein Land im Wandel

Kostenloses Unterrichtsmaterial zur politischen Bildung bei „Frieden & Sicherheit“

Kostenfreies Arbeitsblatt zum Download
Kolonie, Besatzung, Militärdiktatur, Demokratie – der Staat Myanmar stand nach vielen Jahrzehnten unterschiedlichster, aber meist nichtdemokratischer Entwicklungen im November 2015 vor den ersten freien Wahlen seit 25 Jahren. Unter hoher Wahlbeteiligung wurde ein neues Parlament gewählt, indem die größte oppositionelle Partei die Mehrheit erlangte. Doch wie wird es nun weitergehen?
mehr ...

Lingo– Medienpaket für frühes Deutsch

Das neue Winter-Heft ist da!

Lingo – Das neue Winter-Heft ist da!
Das Jahr 2015 ist fast vorbei, Weihnachten steht vor der Tür – endlich Zeit, um zu feiern, zur Ruhe zu kommen oder um gemütlich ein gutes Buch zu lesen. Im neuen Lingo-Winterheft dreht sich alles um Bücher, Lesen und die Schrift. Im Gutenberg-Museum in Mainz erfährt Lingo alles über Gutenbergs Erfindung: den Buchdruck.
mehr ...

Daten, Zahlen und Fakten zum Bankensystem und den Aufgaben einer Bank

Zwei aktualisierte Arbeitsblätter für die Sekundarstufe I von Jugend und Finanzen

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
Wir alle haben täglich mit Geld zu tun. Auch für Jugendliche spielt Geld im Alltag bereits eine zentrale Rolle. Es ist daher wichtig, einerseits möglichst früh einen vernünftigen und vorausschauenden Umgang mit dem Zahlungsmittel zu entwickeln und zum anderen die Aufgaben derjenigen Institution kennen zu lernen, die in alle Abläufe rund um unser Geld eingebunden ist: die Banken.
mehr ...

Die El Puente GmbH ist neuer Unternehmenspartner der Austauschplattform für Nachhaltige Schülerfirmen

NaSch-Community

Unternehmenspartner der NaSch-Community
Die NaSch-Community, die einzige bundesweite Austauschplattform für Nachhaltige Schülerfirmen, hat mit der El Puente GmbH einen neuen Unternehmenspartner. Neben zehn weiteren Unternehmens- und Kooperationspartnern wird das Großhandelsunternehmen, welches fair gehandelte Produkte importiert und vertreibt, das Projekt unterstützen. Die Beratung und Unterstützung von Nachhaltigen Schülerfirmen zu den Themen Fairer Handel und Nachhaltigkeit steht dabei im Mittelpunkt.
mehr ...

Unterrichtsthema: Flucht und Migration

Arbeitsblatt und Schaubild für Sek. I und II bei www.sozialpolitik.com

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
Flüchtlinge, Asylbewerber, Migranten – was ist der Unterschied? Im Jahr 2015 suchen nahezu eine Million Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen Schutz in Deutschland. Die meisten sind Kriegsflüchtlinge aus Syrien. Die kostenfreien Materialien zum Thema „Flucht und Migration“ auf dem Schulportal www.sozialpolitik.com geben einen Überblick und erläutern, welche Möglichkeiten Menschen haben, in Deutschland zu bleiben, wenn sie in ihrem Heimatland nicht mehr leben wollen oder können.
mehr ...

Der Kreislauf der Wirtschaft: von Geld, Buntstiften und einem Geburtstag

Neues Arbeitsblatt für die Grundschule von Jugend und Finanzen

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
Die Wirtschaft ist durch ein Geben und Nehmen geprägt. Waren und Dienstleistungen, Arbeit und Kapital werden auf einem Markt getauscht. Dabei entspricht jeder Güterfluss in der Regel einem Geldfluss. Aus diesem Grund spricht man auch vom Wirtschaftskreislauf. Aber wie funktioniert er und welche Akteure hat er?
mehr ...

Arbeitsblatt: Gedenken und Erinnern in Deutschland

Kostenloses Unterrichtsmaterial zur politischen Bildung bei „Frieden & Sicherheit“
Kostenfreies Arbeitsblatt zum Download
Der November gilt als der Monat des Gedenkens und der Besinnung, d.h. in diesem Monat wird besonders verstorbenen Menschen gedacht. Dieses Erinnern und Gedenken findet ganz individuell, aber auch gemeinsam statt, sowohl im Privaten, als auch an besonders hierfür eingerichteten Orten, wie zum Beispiel Gedenkstätten. Sie sind Erinnerungsorte, die mit einem bestimmten Ereignis oder einer Gruppe verbunden sind. Darüber hinaus dienen diese Orte auch der Information und dem Lernen aus der Geschichte.
mehr ...

Unterrichtsthema: Die EZB – Zentralbank für den Euroraum

Arbeitsblatt für Sek. I und II
Kostenfreies Arbeitsblatt zum Download
Warum werden eigentlich so viele Produkte, die wir kaufen, mit der Zeit häufig ein bisschen teurer? Und warum bekommt man bei der Bank seit längerem kaum noch Zinsen auf sein Erspartes? Die Wertentwicklung des Euros und die Höhe der Zinsen – beides hat auch mit der Europäischen Zentralbank zu tun.
mehr ...

Arbeitsblatt „Die Arbeitslosen-Versicherung“ in Leichter Sprache

Kostenloses Material für den inklusiven Unterricht bei www.sozialpolitik.com

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
Das kostenlose Arbeitsblatt „Arbeitslosen-Versicherung“ auf dem Schulportal www.sozialpolitik.com erläutert in besonders leicht verständlicher Sprache die Aufgaben der gesetzlichen Arbeitslosenversicherung. Es wird in kurzen, einfachen Sätzen erklärt, wie diese Versicherung finanziert wird und wer Arbeitslosengeld beziehen kann.
mehr ...

Unterrichtsthema: Soziale Leistungen – wer zahlt was?

Arbeitsblatt und Schaubild für Sek. I und II bei www.sozialpolitik.com

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
Grundsicherung, Wohngeld, Arbeitsförderung, Kinder- und Jugendhilfe – zahlreiche Förder- und Fürsorgeleistungen ergänzen in Deutschland das System der sozialen Sicherung. Da sie aus Steuermitteln finanziert werden, können auch Menschen, die nicht erwerbstätig sind, diese Leistungen beziehen.
mehr ...

Sparen & Vorsorgen – Wohnen & Finanzieren

Unterrichtseinheiten bei Lehrer-Online aktualisiert

Dossier „(T)Räume finanzieren“
Die Unterrichtseinheiten „Sparen & Vorsorgen“ und „Wohnen & Finanzieren“ bei Lehrer-Online bringen die Themen Konsumieren & Sparen, finanzielle Lebensplanung und Vorsorge in den Unterricht an Berufsschulen und an allgemeinbildenden Schulen. Die Arbeitsmaterialien und Links in beiden Einheiten wurden nun aktualisiert.
mehr ...

Lingo– Medienpaket für frühes Deutsch

Das neue Herbst-Heft ist da!

Lingo – Das neue Herbst-Heft ist da!
Die dritte Jahreszeit hat begonnen: Es ist Herbst in Deutschland. Im September und Oktober färben sich die Blätter der Bäume. Die Obstbäume biegen sich unter der Last der reifen Äpfel, Birnen und Pflaumen. Kartoffeln, Kohl und anderes Gemüse werden geerntet. Im neuen Lingo-Magazin zeigt Lingo, was man mit Kartoffeln noch machen kann, außer sie zu essen.
mehr ...

Mit Netz und doppeltem Boden — Einlagensicherung in Europa

Neues Arbeitsblatt für Sek. II von Jugend und Finanzen

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
Wer sich mit den Themen Geld, Geldanlage und Finanzen auseinandersetzt, stößt auch auf die Frage, wie sicher das angelegte Geld bei einem Kreditinstitut ist. Nicht nur in turbulenten Zeiten auf den Finanzmärkten ist es für Sparer wichtig, dass ihr Geld auch bei einer drohenden Insolvenz ihrer Bank gesichert ist. Die deutschen Banken verfügen bereits über spezielle Einlagensicherungssysteme. Aber was schützt eine Einlagensicherung und welche Arten einer Banksicherung gibt es? Welche Merkmale und Kennzeichen haben sie?
mehr ...

Die GEPA ist neuer Unternehmenspartner der Austauschplattform für Nachhaltige Schülerfirmen

NaSch-Community

Unternehmenspartner der NaSch-Community
Die NaSch-Community, die einzige bundesweite Austauschplattform für Nachhaltige Schülerfirmen, hat mit der GEPA – The Fair Trade Company einen neuen Unternehmenspartner. Neben neun weiteren Unternehmens- und Kooperationspartnern wird Europas größtes Fair Handelsunternehmen das Projekt unterstützen und Schülerinnen und Schüler zu Fragen der Nachhaltigkeit sowie zu Fair Trade sensibilisieren und beraten.
mehr ...

Arbeitsblatt: Finanzpolitik von A bis Z

Glossar zum neuen Schülerheft 2015/2016
Kostenfreies Arbeitsblatt zum Download
Ob Bruttoinlandsprodukt, Nettokreditaufnahme, Schuldenbremse oder Subventionen – viele dieser Fachbegriffe begegnen den Schülerinnen und Schülern im Politik- oder Wirtschaftsunterricht mehrmals im Schuljahr. Meistens ist es für junge Menschen problematisch, diese vielschichtigen Begriffe zu verstehen, da es ihnen schwer fällt, sie in politischen Texten in einen sinnvollen Kontext einzuordnen.
mehr ...

Finanzen & Steuern – Neuauflage 2015/2016

Aktuelles Medienpaket für den Unterricht in Sek. I und II (ab Klasse 9)
Finanzen & Steuern – Neuauflage 2015/2016
Die Turbulenzen auf den Finanzmärkten und die großen Defizite in den Europäischen Haushalten haben verdeutlicht: Was in der Finanzwelt gestern noch die Lösung der Probleme versprach, kann morgen schon als wirkungslos gelten. Jede noch so kleine Entwicklung muss genau beobachtet werden: Hier eine Krisensitzung, dort neue Empfehlungen und immer wieder neue gemeinsame Beschlüsse. Finanzthemen sind nicht nur in der Politik, sondern auch in den Medien und in unserem Alltag allgegenwärtig.
mehr ...

Arbeitsblatt: Asylpolitik in Deutschland – Aktuelle Fragen und Aufgaben

Kostenloses Unterrichtsmaterial zur politischen Bildung bei „Frieden & Sicherheit“
Kostenfreies Arbeitsblatt zum Download
Rund 800.000 Flüchtlinge werden 2015 allein in Deutschland erwartet. Die Bundesländer und Gemeinden müssen Herkulesaufgaben bei Erfassung und Unterbringung vollbringen – besonders im Hinblick auf den bevorstehenden Winter. Unterstützt werden sie von vielfältigen zivilgesellschaftlichen Initiativen, die unbürokratische Hilfe organisieren. Ihnen stehen aber auch Bürgerinnen und Bürger gegenüber, die sich von der großen Anzahl der Asylsuchenden bedroht fühlen und dies insbesondere in Demonstrationen zum Ausdruck bringen.
mehr ...

Unterrichtsthema: Gesetz zur Tarifeinheit

Arbeitsblatt und Schaubild für Sek. I und II bei www.sozialpolitik.com

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
Im Mai 2015 beschloss der Bundestag das Tarifeinheitsgesetz. Grund dafür waren vor allem Streiks der Lokführer und Piloten, die in den Jahren 2014 und 2015 zu starken Einschränkungen im Reise- und Warenverkehr führten. Das Gesetz soll dafür sorgen, dass künftig in einem Betrieb für eine Berufsgruppe nicht mehrere Tarifverträge nebeneinander gelten. Die kostenfreien Materialien zum Thema „Gesetz zur Tarifeinheit“ informieren über Anlass, Inhalt und Ziel des neuen Gesetzes.
mehr ...

Neuauflage „Sozialpolitik“ 2015/2016

Unterrichtspaket für Sek I und II – mit Materialien in Leichter Sprache

Neuauflage „Sozialpolitik“ 2015/2016 – Unterrichtspaket für die Schule
Deutschland ist ein Sozialstaat. Aber was heißt das eigentlich? Warum werden automatisch Sozialbeiträge vom Verdienst abgezogen? Was wird damit gemacht? Und wer sorgt für mich, wenn ich krank oder alt bin und selbst nicht mehr arbeiten kann? In den Materialien „Sozialpolitik“ finden Schüler und Berufseinsteiger Antworten auf diese Fragen. Die Unterrichtsmedien bieten einen Überblick über den Sozialstaat Deutschland und die wichtigsten Bereiche der Sozialpolitik.
mehr ...

Aktuelles Arbeitsblatt: Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der EU

Kostenloses Unterrichtsmaterial zur politischen Bildung bei „Frieden & Sicherheit“
Kostenfreies Arbeitsblatt zum Download
Seit dem Vertrag von Maastricht im Jahre 1993 ist die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) integraler Bestandteil der Europäischen Union und damit ein relativ junges Politikfeld. Aktuelle Krisen wie die Flüchtlingsströme nach Europa oder der Ukraine-Konflikt machen deutlich, wie wichtig ein gemeinsames Vorgehen der EU ist, um Krisen schnell und nachhaltig zu begegnen.
mehr ...

Unterrichtsthema: Streik – Arbeitskampf mit allen Mitteln

Arbeitsblatt und Schaubild für Sek. I und II bei www.sozialpolitik.com

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
Poststreik, Bahnstreik, Kita-Streik – ganz Deutschland ist im Jahr 2015 von Streiks betroffen. Der Streik, also die Arbeitsniederlegung, ist eine wichtige Möglichkeit für Gewerkschaften und Arbeitnehmer, ihre Tarifforderungen gegenüber den Arbeitgebern zu bekräftigen. Die kostenfreien Materialien zum Thema „Streik – Arbeitskampf mit allen Mitteln“ informieren über das Streikverhalten in Deutschland sowie über Regeln, die bei einem Arbeitskampf eingehalten werden müssen.
mehr ...

Keep Cool mobil – dem Klimawandel gemeinsam begegnen!

Lehrer-Online sucht Testklassen!

Keep Cool mobil: Das mobile Planspiel zum Klimawandel
Das Brett- und Online-Spiel Keep Cool ist seit Jahren beliebt; es vermittelt Jugendlichen auf altersgerechte Art und Weise, dass der Klimawandel als globales Problem gemeinschaftlich angegangen werden muss. Das Klimaspiel trainiert dabei wichtige Kompetenzen, um mit den Herausforderungen des gemeinschaftlichen und politischen Handelns aktiv umzugehen.
mehr ...

Nachhaltig konsumieren: Zwischen Interesse und verantwortlichem Handeln der Verbraucher

Kostenloses Arbeitsblatt für die Sekundarstufe II

Kostenfreies Arbeitsblatt zum Download
Verbraucher sind heute mehr und mehr bereit, nachhaltig zu konsumieren. Sie wissen, dass auch sie soziale und ökologische Verantwortung tragen und dass ihre Kaufentscheidungen Einfluss darauf haben, ob Unternehmen mehr Produkte herstellen und es auf dem Markt ein größeres Angebot gibt. Wie steht es um die Bereitschaft der Verbraucher, ihre Verantwortung in Zukunft noch stärker wahrzunehmen?
mehr ...

Die Print Pool GmbH ist neuer Unternehmenspartner der Austauschplattform für Nachhaltige Schülerfirmen

NaSch-Community

Unternehmenspartner der NaSch-Community
Die NaSch-Community, die einzige bundesweite Austauschplattform für Nachhaltige Schülerfirmen, hat mit der Print Pool GmbH einen neuen Unternehmenspartner. Neben acht weiteren Unternehmens- und Kooperationspartnern wird das Unternehmen, welches umweltfreundlich und ressourcenschonend Druckerzeugnisse herstellt, das Projekt unterstützen und dazu beitragen, die Idee des nachhaltigen Wirtschaftens zu fördern.
mehr ...

13 neue interaktive Arbeitsblätter auf „Energie macht Schule“

Handlungsorientiert lernen und Wissen festigen

13 neue interaktive Arbeitsblätter auf „Energie macht Schule“
Wie wird Erdgas gefördert und transportiert? Was ist ein Smart Meter? Welche Herausforderungen stellen sich beim Bau von Offshore-Windparks? Was versteht man unter einer Kraft-Wärme-Kopplung? Wie funktioniert ein Transformator? Welche Vorteile aber auch Risiken bieten Erdkabel?
mehr ...

Keep Cool mobil – dem Klimawandel gemeinsam begegnen!

Lehrer-Online sucht Testklassen!

Keep Cool mobil: Das mobile Planspiel zum Klimawandel
Das Brett- und Online-Spiel Keep Cool ist seit Jahren beliebt; es vermittelt Jugendlichen auf altersgerechte Art und Weise, dass der Klimawandel als globales Problem gemeinschaftlich angegangen werden muss. Das Klimaspiel trainiert dabei wichtige Kompetenzen, um mit den Herausforderungen des gemeinschaftlichen und politischen Handelns aktiv umzugehen.
mehr ...

Aktuelles Arbeitsblatt: Das Ende des Atomstreits mit dem Iran?!

Kostenloses Unterrichtsmaterial zur politischen Bildung bei „Frieden & Sicherheit“
Kostenfreies Arbeitsblatt zum Download
Mehr als zehn Jahre verhandelten die ständigen Mitglieder des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen und die Bundesrepublik Deutschland mit dem Iran, um eine Lösung im Atomkonflikt herbeizuführen. Am 14. Juli 2015 gelang der Durchbruch mit dem sogenannten „Wiener Abkommen“. Ob die darin festgehaltenen Maßnahmen zur Kontrolle und Rückbau des iranischen Atomprogramms schlussendlich erfolgreich sein werden, muss sich jetzt noch zeigen.
mehr ...

Nachhaltige Lieferkette? Herausforderungen für das Supply Chain Management

Kostenloses Arbeitsblatt für die Sekundarstufe II

Kostenfreies Arbeitsblatt zum Download
Das Thema Nachhaltigkeit hat auf breiter Front Einzug in die Auswahl von und Zusammenarbeit mit Lieferanten gehalten. Grund dafür ist auch die wachsende Erkenntnis, dass die mit der Wertschöpfung verbundenen ökologischen und sozialen Herausforderungen nicht von einem Unternehmen alleine, sondern nur durch Zusammenarbeit entlang der gesamten Lieferkette gelöst werden können.
mehr ...

Unterrichtsthema: Soziale Sicherung in Europa

Hintergründe und Schülermaterialien für Sek. I und II bei www.sozialpolitik.com

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
In der Europäischen Union (EU) hat jeder Mensch das Recht auf soziale Sicherung. Die konkrete Ausgestaltung der Sozialpolitik ist allerdings den einzelnen EU-Mitgliedsstaaten vorbehalten. Angesichts der Staatsschuldenkrise und des wachsenden Wohlstandsgefälles innerhalb der EU wird ein gemeinsames europäisches Sozialmodell kontrovers diskutiert.
mehr ...

Lingo-Sommeraktion: Euer schönstes Ferienbild

Wettbewerb für die Grundschule

LINGO Sommeraktion – Wettbewerb: Euer schönstes Ferienbild
Es ist Sommer! In Deutschland und vielen anderen Ländern der Nordhalbkugel freuen sich die Kinder auf die großen Sommerferien. Schicken Sie uns bis zum 15. September 2015 das schönste Ferienerlebnis Ihrer Schülerinnen und Schüler. Das kann ein gemaltes Bild oder ein lustiges Urlaubsfoto sein mit einem kurzen Text, was darauf zu sehen ist.
mehr ...

Comenius-EduMedia-Medaillen und –Siegel für die Stiftung Jugend und Bildung

Stiftung Jugend und Bildung mehrfach ausgezeichnet

Comenius-EduMedia-Medaillen und –Siegel für die Stiftung Jugend und Bildung
Das Informationsangebot „Frieden & Sicherheit“ wurde von der Gesellschaft für Pädagogik und Information (GPI) mit einer der 19 begehrten Comenius-EduMedia-Medaillen als bestes Bildungsmedium in der Kategorie „Didaktische Multimediaprodukte/schulische Bildung“ erneut ausgezeichnet. Eine international besetzte Fachjury mit Medienexperten aus zehn europäischen Ländern wählte die diesjährigen Preisträger aus über 170 weltweit eingereichten Bildungsmedien aus.
mehr ...

Neu: Arbeitsblatt „Die Pflege-Versicherung“ in Leichter Sprache

Kostenloses Material für den inklusiven Unterricht bei www.sozialpolitik.com

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
Das kostenlose Arbeitsblatt „Die Pflege-Versicherung“ auf dem Schulportal www.sozialpolitik.com erklärt in besonders leicht verständlicher Sprache die Aufgaben der gesetzlichen Pflegeversicherung. Die drei Pflegestufen sowie die zugehörigen Leistungen werden in kurzen, einfachen Sätzen erläutert. In einer Grafik der Pflegestatistik wird gezeigt, wie die Menschen in Deutschland gepflegt werden. Auch Verbesserungen für das Pflegepersonal werden thematisiert.
mehr ...

Aktuelles Arbeitsblatt: 60 Jahre Bundeswehr – Eine Armee im Wandel der Zeit

Kostenloses Unterrichtsmaterial zur politischen Bildung bei „Frieden & Sicherheit“
Kostenfreies Arbeitsblatt zum Download
Die Bundeswehr feiert am 12. November 2015 ihr sechzigjähriges Bestehen. Verschiedenste Herausforderungen begleiteten sie seit ihrer Gründung im Jahre 1955: Die Bundeswehr musste sich im Laufe ihres Bestehens immer wieder neuen sicherheitspolitischen Rahmenbedingungen stellen und sich gesellschaftlichen Veränderungen anpassen. Auch aktuell wird über ihre Rolle im internationalen Sicherheitsnetzwerk kontrovers diskutiert.
mehr ...

Die Bank der Banken: Aufbau, Aufgaben und Instrumente der Europäischen Zentralbank

Neues Arbeitsblatt für die Sekundarstufe II von Jugend und Finanzen

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
Die Europäische Union mit ihren Mitgliedstaaten ist ein bedeutender Wirtschaftsraum und der Euro ist aktuell in 19 EU-Mitgliedstaaten das gesetzliche Zahlungsmittel. Für die Währungspolitik dieser Staaten ist die Europäische Zentralbank (EZB) verantwortlich. Aber wie ist sie aufgebaut? Welche Beschlussorgane hat sie? Was sind ihre Hauptaufgaben und welche Instrumente stehen ihr zur Verfügung?
mehr ...

Unterrichtsthema: Integration und Bildungserfolg

Kostenloses Arbeitsblatt und Schaubild für Sek. I und II bei www.sozialpolitik.com

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
Ein Drittel der Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland ist unter 20 Jahre alt. Der Erfolg dieser Jugendlichen ist wichtig für Wirtschaft und Gesellschaft, da Fachkräfte angesichts der alternden Bevölkerung in Zukunft dringend gesucht werden. Die kostenfreien Materialien zum Thema „Integration und Bildungserfolg“ auf dem Schulportal www.sozialpolitik.com zeigen die Zusammenhänge von Migrationshintergrund und schulischen Leistungen auf.
mehr ...

Die Werkhaus Design + Produktion GmbH ist neuer Unternehmenspartner der Austauschplattform für Nachhaltige Schülerfirmen

NaSch-Community

NaSch-Community
Die NaSch-Community, die einzige bundesweite Austauschplattform für Nachhaltige Schülerfirmen, hat mit der Werkhaus Design + Produktion GmbH einen neuen Unternehmenspartner. Neben sieben weiteren Unternehmens- und Kooperationspartnern wird die 1992 gegründete Firma, welche umweltfreundliche und innovative Produkte fürs Büro und Zuhause sowie Displays und optische Spielzeuge herstellt, das Projekt unterstützen und dazu beitragen, die Idee des nachhaltigen Wirtschaftens und des Umweltschutzes zu fördern.
mehr ...

Aktuelles Arbeitsblatt: Landminen – Tödliche Gefahr in der Erde

Kostenloses Unterrichtsmaterial zur politischen Bildung bei „Frieden & Sicherheit“
Kostenfreies Arbeitsblatt zum Download
Landminen stellen auch Jahrzehnte nach dem Ende eines militärischen Konflikts eine große Gefahr für die Bevölkerung dar. In den vergangenen Jahren kamen weltweit mehr als eine Million Menschen durch Landminen ums Leben und weitere Hunderttausend wurden zum Teil schwer verletzt.
mehr ...

Mitmachen: Verraten Sie uns ihre Themenwünsche

Arbeitsblätter "Frieden & Sicherheit
Tödliche Rendite – Eine Entdeckungsreise hinter die Kulissen der Finanzwelt
Wir sind immer bemüht unser Angebot zu verbessern, daher benötigen wir Ihre Mithilfe: Welche Themen oder Schwerpunkte würden Sie sich bei den Arbeitsblättern von Frieden & Sicherheit wünschen? Was hat Ihnen besonders gefallen? Was vermissen Sie?
mehr ...

„NaSch“ macht mobil

Neue NaSch-Community App

„NaSch“ macht mobil ― mit der NaSch-Community-App
Austausch, Organisation und Kommunikation sind zentrale Elemente innerhalb der Arbeit einer Schülerfirma. Die neue NaSch-Community App unterstützt dies und bietet dafür verschiedene Möglichkeiten. Sie steht sowohl für Android- als auch für iOS-Smartphones und Tablet-PCs unter dem Namen „NaSch“ ab sofort kostenlos zur Verfügung.
mehr ...

Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft 2015

Neues Spezial auf HanisauLand

Frauen Fußballweltmeisterschaft 2015
Vom 6. Juni bis zum 5. Juli 2015 findet in Kanada die 7. Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft statt. Auch hierzu stellt HanisauLand ein aktuelles, umfangreiches Informationsangebot bereit. Für Kinder und Jugendliche gibt es jede Menge Infos über die 24 Länder, deren Nationalelf an dem Turnier teilnehmen.
mehr ...

Unterrichtsthema: : Jobben in den Ferien

Kostenloses Arbeitsblatt und Schaubild für Sek. I und II bei www.sozialpolitik.com

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
Kellnern im Café, Produktproben verteilen in der Fußgängerzone oder Schreibarbeiten im Büro: In den Sommerferien suchen viele Schüler und Studierende nach Jobs, mit denen sie ihren Kontostand aufbessern können. Dabei sammeln sie erste Erfahrungen in der Arbeitswelt und knüpfen manchmal auch Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern.
mehr ...

Energie aus dem Wasser

Neues Dossier zum Thema Wasserkraft auf „Energie macht Schule“

Neues Dossier zum Thema Wasserkraft auf „Energie macht Schule“ erschienen
Die Nutzung der Wasserkraft hat eine sehr lange Tradition. Historiker schätzen, dass sie in China bereits vor 5.000 Jahren zur Anwendung kam. In Deutschland wird die Wasserkraft seit dem 19. Jahrhundert großtechnisch genutzt.
mehr ...

Demokratische Regeln – jetzt versteh ich das!

Neue HanisauLand-Sonderhefte für die Klassen 3 bis 8

Demokratische Regeln – jetzt versteh ich das!
Wir leben miteinander in der Familie, mit Freunden, in der Schule, in Vereinen. Damit das Miteinander klappt, gibt es Regeln. Sie geben Orientierung und Sicherheit in vielen Lebensbereichen. Auch unsere Demokratie basiert auf Regeln. Im Staat sind es die Gesetze, die das Zusammenleben regeln. Und in der Schule? Wie funktioniert hier das Miteinander und was kann jeder dazu beitragen, damit auch das Schulleben demokratisch geregelt ist?
mehr ...

Inklusion: Alle sind dabei, alle machen mit!

Kostenloses, barrierefreies Arbeitsblatt für die Grundschule
Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
Jeder Mensch hat das Recht auf eine individuelle Entwicklung und Förderung sowie auf eine gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft. Die Gleichberechtigung von behinderten und nichtbehinderten Menschen findet im täglichen Leben jedoch nicht immer statt. Menschen mit Behinderungen sehen sich mit vielfältigen Barrieren konfrontiert, wie zum Beispiel mit gesellschaftlicher Ausgrenzung oder Benachteiligung.
mehr ...

Neue Ausgabe des Medienpakets Frieden & Sicherheit

Schülermagazin und Lehrerhandreichung zum kostenlosen Download
Neue Ausgabe des Medienpakets Frieden & Sicherheit
Umweltzerstörung und Klimaveränderungen, Kriege und Konflikte sowie Hunger und Armut bedrohen die Menschen weltweit. Hieraus entstehen Krisen, die nicht mehr von Einzelstaaten allein gelöst werden können. Internationale Zusammenschlüsse auf den Ebenen von Politik, Gesellschaft und Wissenschaft werden deshalb immer bedeutsamer, um Sicherheit und Stabilität für alle Menschen zu gewährleisten.
mehr ...

Qualitätsoffensive oder Greenwashing? Lidl gibt sich ein neues Image

Kostenloses Arbeitsblatt für die Sekundarstufe II

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
„Was fällt Ihnen zu Lidl ein?“ – „Ist billig und überwacht seine Mitarbeiter.“ Mit diesem fragwürdigen Image bringen einer Umfrage zufolge viele Verbraucher den Discounter Lidl in Verbindung. Kunden sind heute jedoch nicht nur an billigen Produkten, sondern zum Beispiel auch an der Qualität und an der Herkunft der Produkte interessiert. Der Discounter hat reagiert und Anfang 2015 eine Werbekampagne gestartet, welche ganz auf Qualität ausgerichtet ist. Mit der Hochglanz-Kampagne will Lidl seinen Schwerpunkt verschieben und neben niedrigen Preisen auch mit Hochwertigkeit punkten.
mehr ...

Aktuelles Arbeitsblatt: Flucht nach Europa

Kostenloses Unterrichtsmaterial zur politischen Bildung bei „Frieden & Sicherheit“
Kostenfreies Arbeitsblatt zum Download
Die aktuelle Flüchtlingskatastrophe auf dem Mittelmeer, bei der am 19. April 2015 mehr als 800 Menschen starben, hat nicht nur europaweit große Bestürzung ausgelöst, sondern auch bewusst gemacht, dass sich Flüchtlinge täglich auf lebensgefährliche Überfahrten nach Europa wagen. Sie flüchten vor Kriegen, Repressalien und Hunger aus ihren Heimatländern, um in Europa ein neues Leben zu beginnen.
mehr ...

Schulbuch für Polnisch als Fremdsprache

Mit Arbeitsbüchern für Schülerinnen und Schüler der Sek. I und II

Witaj Polsko! – Polnischlehrwerk für die Schule
„Witaj Polsko!“ ist das erste Lehrwerk für Polnisch als dritte Fremdsprache in der Schule, das auf den Europäischen Rahmenrichtlinien aufbaut. Kernstück des Lehrwerks „Witaj Polsko!“ ist das Lehrbuch in zwei Bänden. Ergänzt wird es durch das grammatische Beiheft, die Audio-CDs mit allen Hörtexten und zwei Arbeitsbücher. Das Lehrwerk wurde für den schulischen Unterricht entwickelt und fußt auf den Lehrplänen für Polnisch als dritte Fremdsprache. Altersgerechte Themen und Texte sind ansprechend visualisiert und knüpfen am Alltag junger Menschen an.
mehr ...

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist neuer Kooperationspartner der Austauschplattform für Nachhaltige Schülerfirmen

NaSch-Community

NaSch-Community
Die NaSch-Community, die einzige bundesweite Austauschplattform für Nachhaltige Schülerfirmen, hat mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) einen neuen Kooperationspartner. Neben sechs weiteren Unternehmens- und Kooperationspartnern wird die 1975 gegründete, nichtstaatliche und föderal organisierte Umwelt- und Naturschutzorganisation das Projekt unterstützen und damit dazu beitragen, die Idee des nachhaltigen Wirtschaftens und des Umweltschutzes zu fördern.
mehr ...

PraxisReihe Jugend und Bildung

Ratgeber, Fach- und Schulbücher für den Unterrichtsalltag
PraxisReihe Jugend und Bildung
Die Bücher der PraxisReihe sind Ratgeber für den pädagogischen Alltag. Sie richten sich an Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Verantwortliche in der Bildung und alle, die an Bildung und Erziehung interessiert sind. Ökonomische Bildung, Gewaltprävention, Begabtenförderung sind nur einige der Themen.
mehr ...

Unterrichtsthema: Inklusion an Schulen

Kostenloses Arbeitsblatt und Schaubild für Sek. I und II bei www.sozialpolitik.com

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
Im März 2009 ist die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen in Deutschland in Kraft getreten. Sie legt fest, dass Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung gemeinsam unterrichtet werden sollen. Die kostenfreien Materialien zum Thema „Inklusion an Schulen“ auf dem Schulportal www.sozialpolitik.com informieren über das inklusive Bildungssystem und sensibilisieren Schülerinnen und Schüler für die Themen Inklusion und Teilhabe.
mehr ...

Neu: Arbeitsblatt „Kranken-Versicherung“ in Leichter Sprache

Kostenloses Material für den inklusiven Unterricht bei www.sozialpolitik.com

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
In dem kostenlosen Arbeitsblatt „Kranken-Versicherung“ auf dem Schulportal www.sozialpolitik.com wird in besonders leicht verständlicher Sprache erklärt, wie sich die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung zusammensetzen und wer darin versichert ist. In kurzen, einfachen Sätzen wird das Solidarprinzip erläutert und das Leistungsspektrum der gesetzlichen Krankenkassen dargestellt. Als Gegenstück dazu wird auch die private Krankenversicherung und das dafür geltende Äquivalenzprinzip vorgestellt.
mehr ...

Erster Geburtstag der einzigen bundesweiten Austauschplattform für Nachhaltige Schülerfirmen

NaSch-Community

Erster Geburtstag der einzigen bundesweiten Austauschplattform für Nachhaltige Schülerfirmen
Mit dem Ziel, die Idee des nachhaltigen Wirtschaftens zu verbreiten und den Kreis der an Nachhaltigen Schülerfirmen Interessierten zu erweitern, ist mit der NaSch-Community seit genau einem Jahr die bundesweite Austauschplattform für Nachhaltige Schülerfirmen online.
mehr ...

Demokratische Regeln – jetzt versteh ich das!

Neue HanisauLand-Sonderhefte für die Klassen 3 bis 8

Demokratische Regeln – jetzt versteh ich das!
In dem Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler wird erklärt, warum Demokratie Regeln braucht und wie Demokratie in der Schule funktioniert. Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 8 finden jede Menge Anregungen für ein demokratisches Miteinander in der Schule, zu dem auch sie etwas beitragen können.
mehr ...

Unterrichtsthema: Arbeitslos – was nun? Rechte und Pflichten

Kostenloses Arbeitsblatt und Schaubild für Sek. I und II bei www.sozialpolitik.com

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
In Deutschland sind Menschen im Fall der Arbeitslosigkeit durch den Staat abgesichert. Sie erhalten unter anderem Geldleistungen. Die kostenfreien Materialien zum Thema „Arbeitslos – was nun? Rechte und Pflichten“ auf dem Schulportal www.sozialpolitik.com bieten einen Überblick über die Leistungen des Staates und die Pflichten von Arbeitslosen, um die Arbeitslosigkeit so schnell wie möglich zu beenden.
mehr ...

Aktuelles Arbeitsblatt: Jemen vor dem Staatszerfall?

Kostenloses Unterrichtsmaterial zur politischen Bildung bei „Frieden & Sicherheit“
Kostenfreies Arbeitsblatt zum Download
Der Jemen ist aktuell Mittelpunkt kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen einer Vielzahl von Akteuren. Die politische Instabilität, wirtschaftliche Probleme, geringe Beschäftigungszahlen und große Armut der Bevölkerung haben dem Land in den vergangenen Jahren den Titel des „Armenhauses“ der Golfregion eingebracht.
mehr ...

Lingo – Das neue Frühjahrs-Heft ist da!

Lingo – Medienpaket für frühes Deutsch

Lingo – Das neue Frühjahrs-Heft ist da!
Endlich Frühling! Die Tage werden länger, die Sonne scheint wieder häufiger, die Blumen und Bäume blühen! Lingo erklärt viel Spannendes rund um die Sonne und zeigt die Planeten in unserer Galaxie. Im Frühling ist auch Ostern. Dann kommt der Osterhase und versteckt die Eier – oder etwa nicht?! Lingo ist auch auf Tour – dieses Mal in Berlin; eine coole Stadt!
mehr ...

Aktuelles Arbeitsblatt: Mangelware Wasser – Ursachen und Perspektiven

Kostenloses Unterrichtsmaterial zur politischen Bildung bei „Frieden & Sicherheit“
Kostenfreies Arbeitsblatt zum Download
Unter dem Motto „Wasser und nachhaltige Entwicklung“ rückt der diesjährige Weltwassertag am 22. März die Bedeutung und Zugänglichkeit von sauberem Wasser in den Mittelpunkt. Jährlich sterben rund zwei Millionen Menschen an den Folgen von unsauberem Wasser. Aus diesem Grund haben die Vereinten Nationen den Anspruch auf sauberes Wasser in die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte aufgenommen.
mehr ...

Die Katastrophe von Rana Plaza: Reaktionen der Verbraucher, Unternehmen und Politik

Arbeitsblatt für die Sek. II

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
Die schrecklichen Bilder sind vielen noch vor Augen: 2013 stürzte eine große Textilfabrik in Bangladesch ein. Über 1000 Menschen wurden getötet, über 2000 verletzt. Der Einsturz der Fabrik Rana Plaza riss Verbraucher auf der ganzen Welt zumindest kurzzeitig aus ihrer Lethargie. Dass die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie zu großen Teilen katastrophal sind, ist nicht erst seit diesem Unglück bekannt. Dennoch verdrängen Unternehmen, Konsumenten und Politik diesen Umstand nachhaltig.
mehr ...

Klimawandel aktiv verstehen

Neues Projekt entwickelt Spiele-App für Jugendliche

Keep Cool mobil: Das mobile Planspiel zum Klimawandel
Jugendliche spielen internationale Klimapolitik am Smartphone und lernen dabei, was der Klimawandel für sie bedeutet. Die kostenfreie Spiele-App KEEP COOL mobil will gleichzeitig Lust auf klimapolitisches Engagement machen und unterhalten. Im neu gestarteten Projekt, das die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg koordiniert, wird KEEP COOL mobil mit begleitenden Materialien und Unterrichtsideen für Lehrkräfte entwickelt.
mehr ...

Unterrichtsthema: Zehn Jahre Arbeitslosengeld II

Kostenloses Arbeitsblatt und Schaubild für Sek. I und II bei www.sozialpolitik.com

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
Am 1. Januar 2005 trat das auch als „Hartz‑IV“ bekannte „Vierte Gesetz für moderne Dienstleitungen am Arbeitsmarkt“ in Kraft. Über die Erfolge oder Misserfolge dieser Reform wird bis heute in der Gesellschaft kontrovers diskutiert. Die kostenfreien Materialien zum Thema „Zehn Jahre Arbeitslosengeld II“ auf dem Schulportal www.sozialpolitik.com bieten einen Überblick über die Pro- und Kontra-Argumente.
mehr ...

UnternehmensGrün e.V. ist neuer Kooperationspartner der Austauschplattform für Nachhaltige Schülerfirmen

NaSch-Community

NaSch-Community
Die NaSch-Community, die einzige bundesweite Austauschplattform für Nachhaltige Schülerfirmen, hat mit UnternehmensGrün e.V., dem Bundesverband der grünen Wirtschaft, einen neuen Kooperationspartner. Neben fünf weiteren Unternehmens- und Kooperationspartnern wird der ökologisch orientierte Unternehmensverband das Projekt unterstützen und damit dazu beitragen die Idee des nachhaltigen Wirtschaftens zu fördern.
mehr ...

Videowettbewerb „Konsumieren mit Köpfchen“

Herzlichen Glückwunsch den Gewinner-Klassen!

Trickfilm „Fair handeln – fair teilen“
Die Beiträge zum Videowettbewerb wurden nun gesichtet und ausgewertet. Es sind zahlreiche kreative Film-Beiträge zu den Themen Konsum, globalisierte Produktion und Verbraucherverantwortung in der Redaktion eingegangen.
mehr ...

Unterrichtsthema: Sozialpolitik – Neues in 2015

Hintergründe und Schülermaterialien für Sek. I und II bei www.sozialpolitik.com

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
Mindestlohn, Programme gegen Langzeitarbeitslosigkeit, Pflegestärkungsgesetz – das aktuelle Thema „Neues in 2015“ auf dem Schulportal www.sozialpolitik.com gibt einen Überblick über die sozialpolitischen Neuerungen des Jahres und regt zur Auseinandersetzung mit Gesetzesänderungen an, die Anfang 2015 in Kraft getreten sind.
mehr ...

„Inflation – schleichende Geldentwertung“ & „So hilft der Staat beim Sparen“

Aktualisierte Arbeitsblätter im Projekt „T(R)äume finanzieren“ für Sek. I

Aktualisierte Arbeitsblätter im Projekt „T(R)äume finanzieren“
Die Staatschuldenkrise in einigen europäischen Staaten erzeugte in den letzten Jahren bei vielen Menschen Inflationsangst. Vor dem Hintergrund ihrer Geschichte sind gerade Deutsche bei diesem Thema besonders sensibel. Denn Inflation ist ein großes soziales Problem. Derzeit ist die Inflationsrate in Deutschland zwar niedrig, wegen der finanziellen Lage in den europäischen Krisenstaaten lässt sich aber kaum vorhersagen, wie sich die Inflationsrate in Zukunft entwickeln wird.
mehr ...

Aktuelles Arbeitsblatt: Sicherheit und Freiheit – Diskussionen nach den Anschlägen von Paris

Kostenloses Unterrichtsmaterial zur politischen Bildung bei „Frieden & Sicherheit“
Kostenfreies Arbeitsblatt zum Download
Die Terroranschläge auf die Redaktion der Satire-Zeitschrift „Charlie Hebdo“ und die Geiselnahme in einem koscheren Supermarkt Anfang Januar 2015 in Paris haben für weltweites Entsetzen gesorgt. Für die deutsche und die europäische Sicherheitspolitik werden diese Angriffe nicht folgenlos bleiben.
mehr ...

didacta 2015

Die Stiftung Jugend und Bildung ist wieder dabei
didacta 2015
Die weltweit größte Fachmesse für Lernen und Lehren findet vom 24. Februar bis zum 28. Februar 2015 in Hannover statt. Die Stiftung Jugend und Bildung informiert am Stand der Eduversum GmbH über aktuelle Materialien und bietet Lehrkräften und interessierten Fachbesuchern die Möglichkeit zur kostenfreien Teilnahme an Workshops.
mehr ...

7. Internationale Schülerfirmen-Messe

24./25.2. 2015 im FEZ Berlin

7. Internationale Schülerfirmen-Messe
Schülerfirmen sind attraktive Lernorte und Werkstätten. Sie machen fit für die Arbeitswelt und lassen Ideen entstehen, wie diese gestaltet werden kann. Ein attraktiver Marktplatz für die Innovationen und Erfindungen der jüngsten Unternehmen ist die 7. Schülerfirmen-Messe im FEZ-Berlin, die am 24. Februar 2015 um 13:00 Uhr beginnt und am 25. Februar 2015 gegen 15:00 Uhr endet.
mehr ...

Keep Cool mobil – dem Klimawandel bewegt begegnen!

Lehrer-Online sucht Testklassen!

Keep Cool mobil: Das mobile Planspiel zum Klimawandel
Das Brett- und Online-Spiel Keep Cool ist seit Jahren beliebt; es vermittelt Jugendlichen auf altersgerechte Art und Weise, dass der Klimawandel als globales Problem gemeinschaftlich angegangen werden muss. Das Klimaspiel trainiert dabei wichtige Kompetenzen, um mit den Herausforderungen des gemeinschaftlichen und politischen Handelns aktiv umzugehen.
mehr ...

Lehrer-Workshop zum Thema Inklusion auf der „didacta“ 2015

Inklusiver Unterricht mit Materialien in Leichter Sprache – Beispiel „Sozialpolitik“

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
Wie kann das Konzept der Leichten Sprache im inklusiven Unterricht eingesetzt werden? Die Stiftung Jugend und Bildung möchte Lehrkräften Anregungen und Hilfestellungen geben und lädt zu einem Workshop am Donnerstag, 26. Februar 2015, auf der diesjährigen Bildungsmesse „didacta“ in Hannover ein.
mehr ...

Ein neuer Blick auf die Geschichte Europas: Ein deutsch-polnisches Schulbuchprojekt

Vortrag auf der didacta 2015 in Hannover

Georg Eckert Institut
Das Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung und die Eduversum GmbH stellen auf der didacta ein neues deutsch-polnisches Geschichtsbuch-Projekt vor. Interessierte sind eingeladen, nach einem Vortrag, aus ihrer Erfahrung heraus das neue Lehrwerk zu diskutieren.
mehr ...

Lernen Sie Lingo auf der didacta 2015 kennen!

Vortrag zu frühem Deutsch als Zweitsprache

Medienpaket für frühes Deutsch –  Lernen Sie Lingo auf der didacta 2015 kennen!
In dem kostenfreien Vortrag zu frühem Deutsch als Zweitsprache lernen Sie die aktuellen, crossmedialen Materialien und die didaktischen Einsatzmöglichkeiten von Lingo kennen. Bei verbindlicher Anmeldung erhalten Sie eine kostenlose Tageskarte für die didacta sowie am Eduversum-Stand ein Freiexemplar des [I]Lingo[/I]-Magazins – solange der Vorrat reicht (Halle 16, Stand-Nummer F06/1).
mehr ...

Kauf‘ mit Köpfchen!

Neues Magazin für verantwortungsvollen Konsum

Neues Magazin für verantwortungsvollen Konsum
Kaufen, kaufen, kaufen. Morgens, mittags, abends – oder einfach jederzeit, im Internet. Welche Rolle spielt die Werbung in unserem Alltag? Und woher kommt meine neue Jeans wirklich? Brauche ich jedes Jahr ein neues Handy? Wie steht es mit Recycling? Und reicht auch teilen statt besitzen? Es sind fast alltägliche Fragen, die zwar jeder kennt aber nur die wenigsten von uns wirklich beantworten können.
mehr ...

Aktuelles Arbeitsblatt: Engagement in Afghanistan 2015

Kostenloses Unterrichtsmaterial zur politischen Bildung bei „Frieden & Sicherheit“
Kostenfreies Arbeitsblatt zum Download
Mit dem Jahreswechsel 2014/2015 endete die ISAF-Mission, an der die Bundeswehr und 49 weitere Staaten beteiligt waren. Der 13-jährige Kampfeinsatz in Afghanistan ist damit offiziell beendet worden. Die Bundeswehr wird sich jedoch nicht vollständig zurückziehen, sondern im Rahmen der „Resolute Support“- Mission (RSM) die afghanischen Sicherheitskräfte ausbilden, beraten und unterstützen.
mehr ...

„Kredite – Zins und Tilgung“ & „Zinsen – Haben und Soll“

Aktualisierte Arbeitsblätter im Projekt „T(R)äume finanzieren“ für Sek. I

Aktualisierte Arbeitsblätter im Projekt „T(R)äume finanzieren“
Das langersehnte neue Auto, eine Weltreise, neue Möbel – oder gar endlich in den eigenen vier Wänden wohnen, statt Miete zu zahlen? Viele Träume kosten viel Geld. Oftmals lassen sich diese Träume jedoch nur durch die Aufnahme eines Kredites realisieren. Und da bei Kreditvergaben natürlich auch derjenige belohnt werden will, der das Geld zur Verfügung stellt, zahlt man Zinsen, wenn man sich Geld leiht. Wenn man Zins und Tilgung bei der Kreditaufnahme aber im Blick behält und sich finanziell nicht übernimmt, können Kredite praktisch und sinnvoll sein.
mehr ...

Lehrer-Workshop zum Thema Inklusion auf der „didacta“ 2015

Inklusiver Unterricht mit Materialien in Leichter Sprache – Beispiel „Sozialpolitik“

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
Eine inklusive Schule ist eine „Schule für alle“, in der sich jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen entfalten kann. Beim inklusiven Unterricht werden alle Schüler, ob begabt oder mit Lernschwierigkeiten, gemeinsam unterrichtet. Das funktioniert jedoch nur, wenn die Inhalte den Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler angepasst und inhaltliche oder technische Barrieren abgebaut werden. Die Stiftung Jugend und Bildung möchte Lehrkräften Hilfestellungen für den inklusiven Unterricht geben und lädt zu einem Workshop am Donnerstag, 26. Februar 2015, auf der diesjährigen Bildungsmesse „didacta“ in Hannover ein.
mehr ...

Neu: Arbeitsblatt „Renten-Versicherung“ in Leichter Sprache

Kostenloses Material für den inklusiven Unterricht bei www.sozialpolitik.com

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
„Sozialpolitik“ einfach für alle: Die Stiftung Jugend und Bildung gibt in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales quartalsweise Arbeitsblätter in Leichter Sprache heraus. Sie ergänzen die herkömmlichen Unterrichtsmaterialien „Sozialpolitik“ für die Sekundarstufen I und II und können im inklusiven Unterricht oder im Förderunterricht eingesetzt werden. Das erste Arbeitsblatt behandelt die gesetzliche Rentenversicherung (GRV). Im April folgt das Thema Krankenversicherung.
mehr ...

Unterrichtsthema: Modelle der gesetzlichen Altersvorsorge

Kostenloses Arbeitsblatt und Schaubild für Sek. II und Berufsschule bei www.sozialpolitik.com

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
Die Deutschen werden immer älter und beziehen länger Rente. Gleichzeitig gibt es immer weniger Erwerbstätige, die Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung zahlen. Deshalb werden Forderungen laut, Beamte und Selbstständige in die gesetzliche Rentenversicherung einzubeziehen. Die kostenfreien Materialien zum Thema „Modelle der gesetzlichen Altersvorsorge“ auf dem Schulportal www.sozialpolitik.com bieten einen Überblick über die Pro- und Kontra-Argumente.
mehr ...

Energieeffizienz im Haushalt: Wäsche waschen – aber richtig!

Kostenloses Arbeitsblatt für Sek. I

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
Der neue Lieblingspulli eingegangen oder verfärbt? – Fast jeder hat schon mal solch eine Erfahrung machen müssen. Der richtige Umgang mit der Waschmaschine will eben gelernt sein. Die Wäsche einfach reinstopfen und anschalten reicht da nicht aus. Wasche ich bei 40 oder bei 60 Grad? Nehme ich ein Color- oder ein Vollwaschmittel und wie dosiere ich umweltbewusst? Dann steht noch die Entscheidung für das optimale Waschprogramm für die jeweiligen Textilien an. Und wie sieht es eigentlich mit dem Energie- und Wasserverbrauch aus?
mehr ...

„Energie macht Schule“ bietet ab sofort vier Lernspiele zum Thema Energie an

Spielerisch und mit Spaß Wissen wiederholen und festigen

 „Energie macht Schule“ bietet ab sofort vier Lernspiele zum Thema Energie an
Was verbindet Spiele wie „Domino“, „Schiffe versenken“ oder „Einunddreißig“ mit dem Thema Energie? Sie alle sind Gegenstand der Lehr- und Lernplattform „Energie macht Schule“. Denn ab sofort stehen unter www. energie-macht-schule.de vier Lernspiele zum Thema Energiewirtschaft bereit, deren Spielbausteine als PDF-Dateien kostenlos heruntergeladen werden können. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Themen „Erneuerbare Energien“, „Kraftwerke“, „Energieeffizienz“ und „Netze“.
mehr ...