Jugend und Bildung

Das Portal für politische, soziale und ökonomische Bildung.

Karikatur des Monats

Stiftung Jugend und Bildung

Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt sie kostenloses Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für die Schule.

follow me on twitter
follow me on Facebook

Home >> Meldungen

Meldungen

Unterrichtsthema: Rentenversicherung – nicht nur fürs Alter

Hintergründe und Schülermaterialien für Sek. I und II bei www.sozialpolitik.com

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
Rente – mit diesem Wort verbinden die meisten Menschen eine monatliche Zahlung im wohlverdienten Ruhestand. Doch die gesetzliche Rentenversicherung umfasst viel mehr als nur die Altersrente. Das aktuelle Thema „Rentenversicherung – nicht nur fürs Alter“ auf dem Schulportal www.sozialpolitik.com erläutert die Finanzierung und den Umfang der verschiedenen Leistungen der Rentenversicherung. Dazu gehören die Erwerbsminderungsrente, die Hinterbliebenenrente, Rehabilitationsmaßnahmen und so genannte versicherungsfremde Leistungen.
mehr ...

Aktuelles Arbeitsblatt: Hindernisse im Nahostkonflikt

Kostenloses Unterrichtsmaterial zur politischen Bildung bei „Frieden & Sicherheit“
Kostenfreies Arbeitsblatt zum Download
Seit seiner Gründung im Jahr 1948 ist der Staat Israel in Konfrontation mit den Palästinensern. Friedensvermittlungen durch Dritte waren bislang weitestgehend erfolglos und Lösungen für zentrale Streitpunkte wurden nicht gefunden; stattdessen gab und gibt es immer wieder militärische Auseinandersetzungen.
mehr ...

Safety 1st: Wie finanzierst du deine Ausbildung?

Arbeitsmaterial für den Unterricht auf dem Schulportal www.safety1st.de

Kostenloses Arbeitsblatt zum Download
Bereits vor dem Start in die Berufsausbildung oder das Studium stellt sich für viele junge Menschen die Frage: Wer soll das bezahlen? Zwar sind Studiengebühren wieder abgeschafft worden und die meisten Ausbildungsgänge gebührenfrei, doch wer für seine Ausbildung den Wohnort wechselt und nicht mehr bei den Eltern wohnt, muss meist knapp kalkulieren.
mehr ...

Lingo – Medienpaket für frühes Deutsch

Neue Unterrichtsideen online!

Lingo – Medienpaket für frühes Deutsch
Auf www.lingonetz.de finden Sie ab jetzt praktische Ideen, Materialien und Anregungen für die Einbindung der „Lingo“-Materialien in den Deutsch- bzw. DaZ-Unterricht. Hier entsteht ein Material-Pool, der kontinuierlich mit alltagsnahen und altersgerechten Unterrichtsvorschlägen für verschiedene Niveaustufen ergänzt wird. Die ersten beiden Unterrichtsideen sind online: Das neue „Lingo“-Stationenlernen (mit Lehrerhandreichung und Materialien) sowie eine Unterrichtseinheit zu Lingo als Sprechanlass im DaZ-Unterricht.
mehr ...

Comenius-EduMedia-Medaillen und –Siegel für die Stiftung Jugend und Bildung

Stiftung Jugend und Bildung mehrfach ausgezeichnet

Comenius-EduMedia-Medaillen und –Siegel für die Stiftung Jugend und Bildung
Das Informationsangebot „Frieden & Sicherheit“ sowie die neun Produkte umfassende Mediensammlung „Jugend und Finanzen“ wurden von der Gesellschaft für Pädagogik und Information (GPI) mit jeweils einer der 16 begehrten Comenius-EduMedia-Medaillen als beste Bildungsmedien in der Kategorie „Didaktische Multimediaprodukte/schulische Bildung“ ausgezeichnet.
mehr ...