Jugend und Bildung

Das Portal für politische, soziale und ökonomische Bildung.

Karikatur des Monats

Stiftung Jugend und Bildung

Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt sie kostenloses Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für die Schule.

follow me on twitter
follow me on Facebook

Home >> Lehrerzimmer >> Aktuell

Aktuelles

CSR – Verantwortung für sich und andere übernehmen

Soziale Kompetenzen müssen gefördert werden
Werden soziale Kompetenzen und Verantwortungsgefühl sich selbst, anderen und der Gesellschaft gegenüber bei Jugendlichen ausreichend gefördert? Nein, meint Dr. Eva-Maria Kabisch und nimmt die Schulen in die Pflicht: Sie fordert die fachübergreifende Einbeziehung von genereller Verantwortung in den Schulalltag.

mehr ...

Twitter im Sprachenunterricht: Kommunikationstraining mit 140 Zeichen

Der Name leitet sich von englisch „to twitter“ für „zwitschern“ ab. Genau das ist es, was Menschen aus der ganzen Welt auf dem dezent blauen Portal tun. Wie die neue Kult-Anwendung des Web 2.0 in den Unterricht kommen kann, lesen Sie hier.

mehr ...

Parlez-vous eTwinning? Authentisches und kooperatives Lernen im Französischunterricht

„Das war einfach Wahnsinn, diese Stimmung, die im Computerraum geherrscht hat. Was heißt das noch mal auf Französisch? Wie kann ich dies am besten ausdrücken? Alle waren sich einig: Das hat richtig Spaß gemacht!“ So begeistert beschreibt Cristina Kothe, Französischlehrerin am Peter-Paul-Rubens-Gymnasium in Siegen, den erfolgreichen Start ihrer siebten Klasse in eine deutsch-französische eTwinning-Partnerschaft mit dem Projekttitel: „Des deux côtés du Rhin.“

mehr ...

Web 2.0: Wie die boomenden Anwendungen den Unterricht spannend machen

Plattformen wie YouTube, Twitter, MyVideo aber auch Wikipedia, Blogs und andere Community-Plattformen wie SchülerVZ erobern das Internet und gehören zum Alltag vieler Jugendlicher. Doch was genau zeichnet Web-2.0-Technologien aus und was ist darunter zu verstehen? Mehr noch, wie können sie im Kontext des schulischen Lernens zum Einsatz kommen?

mehr ...

Netbooks - nur der neueste Schrei oder nützliche Helfer im Unterricht?

Digitale Medien im Unterricht, das kann Vieles bedeuten: den Einsatz eines interaktiven Whiteboards im Klassenzimmer, der gemeinsame Besuch des Computerraums der Schule oder die Bearbeitung der Hausaufgaben am heimischen Rechner. Computer und Internet sind auf vielfältige Weise im Unterricht angekommen, durchdrungen haben sie ihn aber noch nicht. Das könnte sich bald ändern.

mehr ...