Smart geht’s weiter: Gesprächsreihe "Bildung im Dialog" zum Thema "Smarte Schule"

Nach dem erfolgreichen Start unserer neuen Gesprächsreihe „Bildung im Dialog“ geht es am 15. Mai 2019 weiter. Das Thema heißt dann „Smarte Schule: Gestalten Mensch und Maschine den Unterricht von morgen?“ Los geht’s um 19.00 Uhr in der in der DZ Bank Berlin am Pariser Platz. Seien Sie mit dabei und diskutieren Sie mit!

Als Referenten begrüßen wir am 15. Mai 2019 Jöran Muuß-Merholz und Björn Nölte. Jöran Muuß-Merholz ist Diplom-Pädagoge mit dem Schwerpunkt „Lernen und Lehren im digitalen Wandel“. Er gilt als Experte und Wegbereiter für die Arbeit mit digitalen Materialien, insbesondere mit Open Educational Ressources (OER). Björn Nölte ist Studiendirektor. In seinem Unterricht etabliert er zeitgemäßes digitales Lernen. Darüber hinaus treibt er die Vernetzung von Akteuren der digitalen Bildung voran.

Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülernvon „apropolis – das politische Forum für Jugendliche e.V.“ diskutieren sie die Frage, inwieweit Lehren und Lernen in Interaktion mit intelligenten Maschinen in der Zukunft denkbar und sinnvoll ist. Dabei geht es auch um die mögliche Einführung von Informatik als Pflichtfach an den Schulen, um notwendige Kompetenzen und Verstehensprozesse zu fördern.

Die Themen und Termine im Überblick

Donnerstag, 12. September 2019 // 19.00 Uhr
Learning by Gaming: Können digitale Spiele als Lernwerkzeuge dienen?
Prof. Dr. Klaus Eisenack, Prof. Dr. Andreas Petrik sowie „apropolis“-Schülerinnen und -Schüler

Donnerstag, 13. November 2019 // 19.00 Uhr
Raus aus der Kreidezeit: Wie gelingt motiviertes und selbstwirksames Lernen?
Sirkka Freigang, Richard Heinen sowie „apropolis“-Schülerinnen und -Schüler

Anmeldung und Kontakt

Füllen Sie bei Interesse für alle oder ausgewählte Veranstaltungen unserer Gesprächsreihe das Anmeldeformular aus und senden es uns zu. Darüber hinaus steht Ihnen unser Organisationsteam unter veranstaltungen(at)eduversum.de gern zur Verfügung.

Veranstalter und Partner

Die Gesprächsreihe ist eine gemeinsame Veranstaltung der Eduversum GmbH und der der Stiftung Jugend und Bildung. Partner sind das Salonfestival, „apropolis – das politische Forum für Jugendliche e.V.“ sowie die DZ Bank.

Weiterführende Links und Informationen

Hier geht’s zum Anmeldeformular.
Hier können Sie unsere Veranstaltungsbroschüre ansehen und kostenlos herunterladen.