Der Arbeitskreis Steuerschätzung

Fach:
  • Politik / SoWi / 
Schulstufe:
  • Sekundarstufe I / 
  • Sekundarstufe II / 
Schultyp:
  • Berufliche Schulen / 
  • Gesamtschule / 
  • Gymnasium / 
  • Realschule / 

Das Arbeitsblatt thematisiert den Arbeitskreis Steuerschätzung, Gremium und Mitglieder, Struktur, Aufgaben und seine Bedeutung, sowie vergleicht Steuereinnahmen und Steuerschätzungen.

teaser pic

Beschreibung

Der Staat hat kein festes Einkommen. Vielmehr finanziert er seine Ausgaben vornehmlich durch verschiedene Steuerquellen. Die Höhe der staatlichen Steuereinnahmen hängt von verschiedenen Faktoren, vor allem aber von der allgemeinen wirtschaftlichen Lage ab. Wie viel Geld der Staat einnimmt, schwankt daher von Jahr zu Jahr. Allerdings steht die Bundesregierung jedes Jahr vor der Herausforderung, die mittelfristige Finanzplanung an die neuesten wirtschaftlichen Entwicklungen anzupassen und jeweils im Herbst einen Haushaltsplan für das folgende Jahr aufzustellen. Bei der Schätzung der Entwicklung der Steuereinnahmen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene wird die Bundesregierung vom "Arbeitskreis Steuerschätzung" unterstützt.

Mit Hilfe des Arbeitsblattes setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit diesem seit 1955 bestehenden Gremium auseinander. Die Beschäftigung mit seiner Struktur, seinen Mitgliedern und seinen Aufgaben bildet dabei die Grundlage. Dazu nutzen die Schülerinnen und Schüler unter anderem das Internet als Rechercheinstrument. Zur Unterstützung bei der Aufgabenbearbeitung sind auf dem Arbeitsblatt weiterführende Links zur Orientierung angegeben. Darauf aufbauend vergleichen sie mit Hilfe von Schaubildern die Differenz und zwischen tatsächlichen Steuereinnahmen und zuvor erstellten Schätzungen. Die Diskussion nach den Ursachen dafür sowie zur Notwendigkeit der Existenz eines solchen Gremiums schließt sich daran an und rundet die Unterrichteinheit ab.

Tipp des Monats

„Europa – Unsere Geschichte“ – für einen innovativen Geschichts-
unterricht!

Umfrage

Wie sollte Unterricht nach Corona aussehen?

 

Karikatur des Monats

Weitere Karikaturen von Michael Hüter finden von Sie bei Jugend und Bildung und Lehrer-Online.