Öko um jeden Preis – wird der Strom bald unbezahlbar?

Fach:
  • Politik / SoWi / 
Schulstufe:
  • Sekundarstufe I / 
  • Sekundarstufe II / 
Schultyp:
  • Berufliche Schulen / 
  • Gesamtschule / 
  • Gymnasium / 
  • Realschule / 

Dieses Arbeitsblatt bietet Schülerinnen und Schülern einen handlungsorientierten Ansatz zum Verständnis des Erneuerbare Energien Gesetz (EEG). Es informiert über Ziele und Funktionsweise des EEG und leitet so in eine Diskussion über Chancen und Risiken der Energiewende und die Rolle der EEG in diesem Entwicklungsprozess ein.

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Beschreibung

Hin und wieder gibt es Ereignisse, die einen umdenken lassen. Seit der Reaktorkatastrophe in Fukushima im Frühjahr 2011 hat sich nicht nur die öffentliche Meinung über die Energieversorgung geändert, auch die Verantwortlichen in Berlin sehen klarer: die Atomkraft soll bald keine Rolle mehr spielen. Daher krempelt die Politik die deutsche Energielandschaft derzeit kräftig um. Das wichtigste Instrument für den Umbau der Energieversorgung ist das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG). Bis 2050 soll der Anteil erneuerbarer Energien auf mindestens 80 Prozent gesteigert werden. Das möchten auch die Bürgerinnen und Bürger. Allerdings kommen auf die Verbraucher ab 2013 erhebliche Mehrkosten zu. Sind die für alle Bürgerinnen und Bürger tragbar? Dieses Arbeitsblatt erläutert den Schülerinnen und Schülern Ziele und Funktionsweise des EEG. Im Mittelpunkt steht auch die Debatte um die Erhöhung und Ausgestaltung der Ökostrom-Umlage. Anhand einer Karikatur erörtern die Lernenden die Chancen und Risiken der Energiewende. Auf Grundlage der Stromrechnung ihrer Eltern stellen die Schülerinnen und Schüler einen Lebensweltbezug zur Thematik her. Außerdem bietet sich eine inhaltsbezogene Diskussion zur Rolle und Bedeutung der EEG-Umlage an. In einem handlungsorientierten Ansatz nehmen die Schülerinnen und Schüler Stellungnahme zu den verschiedenen Standpunkten in der Debatte um das EEG.

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