Russland zwischen Modernisierung und Machterhalt

Fach:
  • Politik / SoWi / 
Schulstufe:
  • Sekundarstufe II / 
Schultyp:
  • Berufliche Schulen / 
  • Gesamtschule / 
  • Gymnasium / 
  • Realschule / 

Das Arbeitsblatt thematisiert die aktuelle innenpolitische Situation in Russland, die Hauptsorgen der russischen Bevölkerung, das Tandem Putin-Medwedew sowie die russische Opposition und die Protestbewegung.

teaser pic

Beschreibung

"Dass wir uns eindeutig für Demokratie entschieden haben und dass wir uns keinen anderen Entwicklungsweg vorstellen, ist offensichtlich", sagte der russische Präsident Wladimir Putin in einem Interview mit dem WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn am 5. April 2013. Trotzdem berichten Medien immer wieder über die Drangsalierung von Oppositionellen und Andersdenkenden, von Korruption oder manipulierten und gefälschten Wahlen. Wo steht Russland innenpolitisch im Jahr 2013? Das Arbeitsblatt bietet als Einstieg in das Thema einen Auszug aus einer Umfrage zu den Hauptsorgen der russischen Bevölkerung. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie das Tandem Putin-Medwedew funktioniert und erarbeiten sich Informationen über die russische Opposition und die Protestbewegung. In einem Expertengespräch wird die aktuelle innenpolitische Situation in Russland eingeordnet.

Tipp des Monats

Band 2 des deutsch-polnischen Lehrwerks "Europa – Unsere Geschichte" wurde mit dem Viadrina-Preis ausgezeichnet.

Karikatur des Monats

Der Karikaturist, Cartoonist und Illustrator Michael Hüter entwirft jeden Monat eine neue Karikatur für Jugend und Bildung.