Schwarzarbeit: Kein Kavaliersdelikt

Fach:
  • Politik / SoWi / 
Schulstufe:
  • Sekundarstufe I / 
  • Sekundarstufe II / 
Schultyp:
  • Berufliche Schulen / 
  • Gesamtschule / 
  • Gymnasium / 
  • Realschule / 

Dieses Arbeitsblatt thematisiert Wesen, Ausmaß und langfristige Folgen schwarz verrichteter Arbeitsleistungen, die Auswirkungen von Schwarzarbeit für die Volkswirtschaft und Formen des Steuerbetrugs.

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Beschreibung

Herr Müller ist Gas- und Wasserinstallateur und repariert seinem Nachbarn Krause die Gastherme. Er möchte dafür eigentlich kein Geld, aber der Nachbar steckt ihm für seine Arbeit 30 Euro zu. Kein ungewöhnlicher Vorgang? In der Tat. Was für viele Bürgerinnen und Bürger beinahe schon als normal erscheint, ist vor dem Gesetz nichts anderes als Schwarzarbeit, da keine Steuern und Sozialabgaben gezahlt werden. Schwarz ist Arbeit auch erheblich billiger, denn für einen regulären Einsatz eines Installateurs hätte Herr Krause mehr als das Doppelte zahlen müssen. Aber genau hier liegt das Problem: Schwarzarbeit zwingt gesetzestreuen Arbeitnehmern und Unternehmern einen unfairen Wettbewerb auf. Das hat Folgen: Löhne und Gehälter sinken, Arbeitsplätze gehen verloren.

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland sinkt. Da es leichter wird, eine reguläre Beschäftigung zu finden, geht auch die Schwarzarbeit zurück. Eine gute Nachricht: Denn wird weniger Geld an Fiskus und Sozialversicherungen vorbei geschleust, bleiben dem Staat mehr Mittel für die Gemeinschaft – für Bildung, Armutsbekämpfung und Schuldenabbau sowie für die Energiewende.

Das Arbeitsblatt bringt den Schülerinnen und Schülern Wesen, Ausmaß und langfristige Folgen schwarz verrichteter Arbeitsleistungen näher. Dabei werden im Besonderen die Auswirkungen von Schwarzarbeit für die Volkswirtschaft näher beleuchtet. Des Weiteren ist auch die aktuelle Debatte um groß angelegten Steuerbetrug im Ausland Gegenstand der Beschäftigung. Anhand eines Zitats stellen die Schülerinnen und Schüler den Zusammenhang zwischen beiden Formen des Steuerbetrugs her.

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