Sonderreihe: Vorbeugen für mehr Stabilität

Fach:
  • Politik / SoWi / 
Schulstufe:
  • Sekundarstufe I / 
  • Sekundarstufe II / 
Schultyp:
  • Berufliche Schulen / 
  • Gesamtschule / 
  • Gymnasium / 
  • Realschule / 

Dieses Arbeitsblatt thematisiert die neue wirtschaftliche Steuerung der EU, die globale Wirtschafts- und Finanzkrise, die Vereinbarungen für Europa 2020 und das Frühwarnsystem Scoreboard.

teaser pic

Beschreibung

Wer kennt das nicht? Es beginnt mit einem leichten Kratzen im Hals, danach läuft schon bald die Nase, und nur wenige Tage später findet man sich mit Fieber im Bett wieder. Wäre man doch bloß zwei Tage früher zum Arzt gegangen. Denn je früher die Symptome einer starken Erkältung, einer Grippe oder einer Virusinfektion bereits im Ansatz erkannt werden, umso eher lässt sich das Schlimmste möglicherweise noch verhindern. Das lässt sich auch auf derzeit finanziell kränkelnde Staaten im Euro-Raum übertragen.

Das doppelseitige Arbeitsblatt "Vorbeugen für mehr Stabilität" beschäftigt sich mit der frühzeitigen Erkennung einer wirtschaftlichen Fehlentwicklung und wie sich diese positiv auf die Finanzmärkte auswirken kann. Bereits 2010 wurde in der sogenannten Agenda 2020 beschlossen, mit welchen Maßnahmen das Wachstum der Wirtschaft in einem Zehnjahresplan gesteigert werden sollte. Das Arbeitsblatt erklärt diese Rahmenbedingungen. Ein Schaubild visualisiert das Frühwarnsystem "Scoreboard", dessen Faktoren rechtzeitig Schwankungen in der Wirtschaft vorhersagen sollen.

Die Arbeitsblätter der Sonderreihe "Stabilisierung des Euro" von "Finanzen & Steuern" sind für den Politik- oder Wirtschaftsunterricht sowie für den Gemeinschaftskundeunterricht in der Sekundarstufe I (ab Klasse 10) und II konzipiert.

Tipp des Monats

„Europa – Unsere Geschichte“ – für einen innovativen Geschichts-
unterricht!

Premium-Sommeraktion

Ein Monat gratis bei Abschluss der Jahresmitgliedschaft bei Lehrer-Online.

Karikatur des Monats

Weitere Karikaturen von Michael Hüter finden von Sie bei Jugend und Bildung und Lehrer-Online.