Wie entsteht ein Bundeshaushalt?

Fach:
  • Politik / SoWi / 
Schulstufe:
  • Sekundarstufe I / 
  • Sekundarstufe II / 
Schultyp:
  • Berufliche Schulen / 
  • Gesamtschule / 
  • Gymnasium / 
  • Realschule / 

Das Arbeitsblatt thematisiert den Bundeshaushalt, seinen Entstehungsprozess, die Einnahmen und Ausgaben des Staates und die Bedeutung des "gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts".

teaser pic

Beschreibung

Um nicht schon zur Monatsmitte ohne Geld dazustehen, muss man sein Budget gut planen. Fixkosten für Miete, Essen und Transportmittel sollten frühzeitig eingeplant werden. Auch ein Staat muss sich Gedanken darüber machen, wie viel Geld er in welchem Jahr wofür ausgibt. Jeweils im Dezember wird der Bun¬deshaushalt für das nächste Jahr verabschiedet. Parallel dazu wird bereits der Haushalt für das übernächste Jahr konzipiert. Nicht nur jeder Privathaushalt sollte seine Einnahmen und Ausgaben gut planen. Auch ein Staat muss sich Gedanken darüber machen, wie viel Geld er in welchem Jahr wofür ausgibt.

Mit dem Arbeitsblatt lernen die Schülerinnen und Schüler den Entstehungsprozess des Bundeshaushalts kennen. Sie überlegen anhand eines Schaubilds, warum manche Ressorts im Vergleich zu anderen mehr Geld als im vorherigen Jahr erhalten und diskutieren in einem Rollenspiel mögliche Gründe. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich zudem mit der Bedeutung des "gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts" auseinander.

Die Unterrichtsmaterialien "Finanzen und Steuern" unterstützen Schülerinnen und Schüler dabei, grundlegendes Wissen über Finanzpolitik, das Steuersystem und den Bundeshaushalt aufzubauen. Dabei werden Zusammenhänge zwischen der staatlichen Finanzpolitik und dem Lebensalltag aufgezeigt. Darüber hinaus beleuchtet die überarbeitete Auflage der Materialien aktuelle Herausforderungen in der internationalen Finanzpolitik nach den letzten großen Krisen sowie die Grundpfeiler der europäischen Finanzpolitik.

Tipp des Monats

„Europa – Unsere Geschichte“ – für einen innovativen Geschichts-
unterricht!

Umfrage

Wie sollte Unterricht nach Corona aussehen?

 

Karikatur des Monats

Weitere Karikaturen von Michael Hüter finden von Sie bei Jugend und Bildung und Lehrer-Online.