Gemeinsam für gute Bildung

Unsere Unterrichtsmaterialien zur sozialen, politischen und ökonomischen Bildung werden in Kooperation mit Ministerien, Verbänden, Stiftungen oder Unternehmen entwickelt. Die Bildungsprojekte begleiten wir durch pädagogische und bildungspolitische Beratung, Konzeption und Redaktion, Qualitätssicherung und Erfolgskontrolle. Mit den kostenfeien, rechtssicheren und qualitätsgeprüften Materialien für den Unterricht unterstützen wir Lehrkräfte in allen Fächern und allen Stufen.

Die Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V. ist anerkannter Träger der politischen Bildung

Die Herausgeberin Stiftung Jugend und Bildung ist eine gemeinnützige Stiftung mit dem Zweck, die pädagogische, inhaltliche und mediale Qualität schulischer Bildungsangebote zu verbessern. In ihrem Stiftungsrat sind Bildungsexperten der Bundesländer und der Sozialpartner vertreten.

 

Aktuelles von Jugend und Bildung

Klimaschutz und regenerative Energiegewinnung

Die aktualisierte Unterrichtseinheit „Klimaschutz und regenerative Energiegewinnung“ bietet Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II umfassende und praxisnahe Einblicke in die Nutzung erneuerbarer Energien und deren zentrale Rolle im Klimaschutz. Die Einheit greift aktuelle Themen wie dezentrale Energieversorgung und intelligente Gebäudetechnik auf und fördert die Reflexion des eigenen Energieverbrauchs.

Berufsorientierung im Wandel der modernen Arbeitswelt

Die Themenseite auf „Energie macht Schule“ unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl. Sie bietet praxisnahe Tipps, zeigt neue Berufsbilder im Energiesektor auf und betont die Bedeutung von Praktika und Betriebsbesichtigungen für den Einstieg ins Berufsleben.

Frauen in der Demokratiegeschichte

Wer sind die vergessenen Frauen in der deutschen Demokratiegeschichte? Das neue Projekt der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung stellt Frauen in den Mittelpunkt, die fortschrittlich für ihre Rechte und für die Demokratie gekämpft haben und die in der Geschichtserzählung bis heute übersehen sind.

Digitale Technik im Alltag – Aktualisierte Unterrichtseinheit verfügbar

Die aktualisierte Unterrichtseinheit „Ich und meine Umwelt“ führt Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in die Themen Klimaschutz und Energieeffizienz ein. Sie analysieren Umweltinitiativen, erforschen erneuerbare Energien und berechnen ihren persönlichen CO₂-Fußabdruck. Besonders hervorzuheben sind die „Acht Tipps zum CO₂-Sparen“, die die Lernenden auf ihrem Weg zu einem bewussteren Energieverbrauch begleiten.

Digitalisierung: Weniger Energie, mehr Zukunft

Die neue Themenseite auf „Energie macht Schule“ informiert Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte über den Energiebedarf der Digitalisierung. Sie beleuchtet die Umweltauswirkungen und zeigt, wie Technologien wie Smart Grids und Smart Home den Energieverbrauch optimieren können.

„ChatNett!“ für den Kindersoftwarepreis TOMMI nominiert

Neben zahlreichen großartigen Games und digitalen Bildungsangeboten hat dieses Jahr auch die Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V. einen Kandidaten für den deutschen Kindersoftwarepreis „TOMMI 2024“ im Rennen: „ChatNett!“ tritt in der Kategorie „Jugend Bildung“ an. „ChatNett!“ soll Gamern in und außerhalb der Schule richtiges Chatten beibringen.

#Bewusst wie – Rassismus überwinden

Das neue Projekt möchte die Komplexität von Rassismus und seine Auswirkungen auf die Gesellschaft aufzeigen und aufklären. Das Bewusstsein für Alltagsrassismus soll gestärkt werden und eigene Vorurteile und Stereotypen reflektiert werden. Jugendliche sollen in ihrem Engagement gegen Rassismus bestärkt werden.

"Verschwörungstherapie" auf TikTok

Im Rahmen des Programms "Demokratie leben!" setzt sich der Kanal "Verschwörungstherapie" auf TikTok mit Verschwörungsnarrativen in Videos anderer Creator auseinander. Jugendliche werden angeregt, mitzudiskutieren und sich mit Argumentationsmustern verschiedener Verschwörungserzählungen auseinanderzusetzen.

Tipp des Monats

ChatNett! Willkommen in der Cyberpunk-Welt der Katzen!

Karikatur des Monats

Weitere Karikaturen von Michael Hüter finden Sie hier.