Gemeinsam für gute Bildung

Unsere Unterrichtsmaterialien zur sozialen, politischen und ökonomischen Bildung werden in Kooperation mit Ministerien, Verbänden, Stiftungen oder Unternehmen entwickelt. Die Bildungsprojekte begleiten wir durch pädagogische und bildungspolitische Beratung, Konzeption und Redaktion, Qualitätssicherung und Erfolgskontrolle. Mit den kostenfeien, rechtssicheren und qualitätsgeprüften Materialien für den Unterricht unterstützen wir Lehrkräfte in allen Fächern und allen Stufen.

Die Herausgeberin Stiftung Jugend und Bildung ist eine gemeinnützige Stiftung mit dem Zweck, die pädagogische, inhaltliche und mediale Qualität schulischer Bildungsangebote zu verbessern. In ihrem Stiftungsrat sind Bildungsexperten der Bundesländer und der Sozialpartner vertreten.

 

Aktuelles von Jugend und Bildung

Skillstar – nominiert für den deutschen Kindersoftwarepreis

Wir freuen uns sehr: Die kostenfreie Spiele-App "Skillstar" wurde für den „Tommi – Deutscher Kindersoftwarepreis 2022“ nominiert! „Skillstar – Erfülle die Mission Verbraucherhelden“ ist ein Serious Game für Kinder und Jugendliche, das nicht nur Spaß macht, sondern auch spielerisch interessantes Verbraucherwissen vermittelt. Am 23.10.2022, 20:00 Uhr, findet bei KiKA und auf Kika.de die Preisverleihung statt. Wir sind sehr gespannt!

Stabil, agil, sicher – Neues Dossier zum Thema Versorgungssicherheit

Ausgehand von der Frage, was Versorgungssicherheit überhaupt ist, bündelt das neue Dossier auf www.energie-macht-schule.de verschiedene Medien und Materialien, die sich mit den Themen Stromnetz und Netzausbau, Ökonomie der Energiewirtschaft, Lastenmanagement und Energiewende befassen.Was ist das n-1-Kriterium? Wie sieht eine stabile Energieversorgung der Zukunft aus? Welche Möglichkeiten der alternativen Energiegewinnung gibt es? Dies sind einige Aspeke, denen sich das aktuelle Dossier widmet.

Neue Arbeitsblätter zur Alkoholprävention

Wenn Jugendliche viel Alkohol trinken, spielt oft Gruppendruck eine Rolle. Die kostenlosen Arbeitsblätter der BZgA unterstützen dabei, sich kreativ mit den Themen Gruppenzwang, Rauschtrinken und Alkohol-Experimente auseinanderzusetzen.

Erfolgreicher Start von „Handwerk macht Schule“

Hammerstark! Drei Monate ist „Handwerk macht Schule“ online und kann bereits erste Erfolge verzeichnen. So wurde das Portal in dieser Zeit unter www.handwerk-macht-schule.de von mehr als 18.000 Nutzerinnen und Nutzern besucht und die bereitgestellten Materialien über 11.000 Mal heruntergeladen. Regelmäßig kommen neue Unterrichtseinheiten und Fachartikel hinzu, die direkt im allgemeinbildenden Unterricht eingesetzt werden können.

Sammelordner mit Unterrichtsmaterialien über die E-Handwerke jetzt in aktualisierter Fassung

Digital und analog gehen bei „An den Schaltstellen der Zukunft“ Hand in Hand: Die im gleichnamigen Dossier online hinterlegten Arbeitsblätter stehen seit einem Jahr auch in gedruckter Form in einem praktischen Schulordner zur Verfügung. Nun wurde er aktualisiert und um neue Arbeitsblätter erweitert. Der Ordner kann kostenlos in der gewünschten Stückzahl bestellt werden.

Tipp des Monats

"Europa – Unsere Geschichte": eine innovative Schulbuchreihe

Karikatur des Monats

Weitere Karikaturen von Michael Hüter finden von Sie hier.