Albtraum Waldbrand: „Du willst nur noch raus“

In Brandenburg kommen Waldbrände deutschlandweit am häufigsten vor. Das neue Video im Rahmen des Projekts „Brennpunkt Wald“ zeigt, wie Waldbrände entstehen und sich zu bedrohlichen Feuern ausbreiten können. Das Video sowie weitere fachredaktionell erstellte Social-Media-Inhalte und das Unterrichtsmaterial auf der Projektwebsite bieten fachlich hochwertige Zugänge zu dem Themenfeld Waldbrände.

 

Wieder geht eine Waldbrandsaison in Deutschland zu Ende. Von März bis Oktober besteht erhöhte Gefahr für Waldbrände in Deutschland. Die Social-Media-Kampagne „Brennpunkt Wald“ informiert auf Instagram und YouTube mit interaktiven Stories und vielfältigen Beiträgen über das Thema Waldbrand. Das Video zu Waldbränden in Deutschland zeigt die einzigartige Situation von Anwohnern, die um ihr Zuhause fürchten, wie kräftezehrend der Einsatz für die Feuerwehr ist und was eigentlich passiert, wenn ein Wald brennt.

„Brennpunkt Wald“ bietet, begleitend zur Social-Media-Kampagne, neues Unterrichtsmaterial mit Blick auf die Prävention von Waldbränden. Die neu veröffentlichten Unterrichtseinheiten zeichnen den Weg der Digitalisierung von Waldbrandüberwachung nach. Dabei verdeutlicht das kostenlose Material vor allem eines: Waldbrände sind menschgemacht und obwohl moderne Einsatztechnik und Überwachung bereits vieles leisten können, bleiben wir es, die den Wald schützen müssen.

Das Projekt „Brennpunkt Wald“ setzt auf aktivierende Unterrichtsmaterialien und bietet Jugendlichen auf Social Media die Gelegenheit das Thema Waldbrandprävention über den Unterricht hinaus weiter zu verfolgen. Ziel des Projekts ist die Sensibilisierung von Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren für die Gefahr und die Prävention von Waldbränden in Deutschland.

Das Projekt „Brennpunkt Wald“ ist durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aus Mitteln des Waldklimafonds gefördert und wird durch den Eduversum – Verlag und Bildungsagentur realisiert.

Zur Projektwebsite www.brennpunkt-wald.de.