„Meine Zukunft im E-Handwerk“ unterstützt bei der Berufsorientierung

Die Schule ist vorbei und der Abschluss in der Tasche. Und nun? In Zeiten von Fridays for Future, Smart-Living, Energiewende und E-Mobilität bieten die fünf Ausbildungsberufe im E-Handwerk den Einstieg in eine zukunftsträchtige Branche. Aber was bietet eine Ausbildung und was sind typische Aufgaben in den einzelnen Berufsbildern? Hier setzt die Unterrichtseinheit „Meine Zukunft im E-Handwerk“ aus dem Dossier „An den Schaltstellen der Zukunft“ auf Lehrer Online an und hilft bei der Berufsorientierung.

 

Smart: Das sind die Themen der Unterrichtseinheit

Die Unterrichtseinheit, welche im vergangenen Jahr umfassend aktualisiert wurde, verschafft Lernenden einen Einblick in den Arbeitsalltag, die Aufgaben und die Inhalte der fünf Ausbildungsberufe in den Elektro- und Informationstechnischen Handwerken. Dabei wird auch ihr jeweiliger Beitrag zu mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit aufgezeigt. Ziel ist es Schülerinnen und Schüler, die sich in der Phase der Berufsorientierung befinden, dafür zu sensibilisieren, dass auch eine Ausbildung wichtige und zukunftsträchtige Themen sowie Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung und Karriere bietet.

Beispielhaft dafür steht der neue Ausbildungsberuf Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration. Im Zentrum der dreieinhalbjährigen Ausbildung stehen die Themen Smart Home und Smart Building. Vor allem Abiturienten und Studienumsteiger sollen so für eine Ausbildung im Elektronhandwerk motiviert und begeistert werden.

Informativ: Das sind die Materialien

Zu allen fünf Ausbildungsberufen gibt es in der Unterrichteinheit neben Infoblättern auch Bilderstrecken. Diese wurden aufgrund der Neustrukturierung der Ausbildungsberufe im E-Handwerk grundlegend überarbeitet und um neue Materialien erweitert. Dazu zählt auch das Material zum neuen Ausbildungsberuf „Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration“.

Aber die Unterrichtseinheit bietet noch viel mehr: So hilft ein Test zum Thema Berufsorientierung den Lernenden, sich ihrer persönlichen Erwartungen, individuellen Voraussetzungen, Neigungen und Interessen bewusst zu werden. Lehr- und Lernmaterialien zum Thema Bewerbung runden das Angebot dieser Unterrichtseinheit ab.

Die Unterrichtseinheit bietet sich vor allem in den Klassenstufen 8 und 9 von Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie ab der Klasse 10 an Gymnasien an, die sich mit den Themen Berufsorientierung und Berufswahl befassen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Fächern Arbeitslehre, Wirtschaft, Sozialkunde, Technik und Soziales. Bezüge zum Deutschunterricht sind aufgrund der Auseinandersetzung mit dem Thema „Bewerbung" möglich, da die Bewerbungsphase um Praktikum und Ausbildungsplatz in diesem Fach begleitet wird.

Vielfältig: Das ist das Dossier „An den Schaltstellen der Zukunft“

Die Unterrichtseinheit ist in das Dossier „An den Schaltstellen der Zukunft“ bei Lehrer-Online eingebettet. Lehrerinnen und Lehrer erhalten hier unter anderem verschiedene Unterrichtseinheiten für die Sekundarstufen I und II sowie für die Grundschule. Die Themen umfassen Berufswahl und Berufsorientierung, Digitalisierung, Smart Living und digitale Technik aber auch regenerative Energiegewinnung und Energiesparen oder Elektromobilität. Aktuell stehen zwölf Unterrichtseinheiten bereit.

Auftraggeber und Umsetzung

Das Dossier und die Unterrichtseinheiten wurden im Auftrag der ArGe Medien im ZVEH GbR von der Eduversum GmbH konzipiert und umgesetzt.

Internetadresse/Zusatzinfo

Dossier „An den Schaltstellen der Zukunft“

Die E-Zubis auf Instagram

Der E-ZUBI Stellenfinder