Initiativen für mehr soziale Gerechtigkeit, Einsatz gegen Abholzung, Demos für Umweltschutz, Aktionen von Klima-Aktivist*innen: Verschiedene Formen des zivilgesellschaftlichen Engagements gehören zur Lebenswelt vieler junger Menschen. Und das ist auch ihr gutes Recht, denn Demonstrieren ist ein Grundrecht und dient der politischen Willensbildung. Doch wissen junge Menschen, wie weit demokratischer Widerstand gehen darf? Kennen sie die Grenzen zwischen legalem und illegalem Protest? Ist ihnen bewusst, dass linksextremistische Kräfte immer wieder soziale Bewegungen unterwandern, um für ihre antidemokratische Agenda zu werben und dafür Verbündete zu finden?
Gemeinsam mit Dr. Tom Mannewitz – Professor für Politischen Extremismus und Politische Ideengeschichte an der Hochschule des Bundes in Berlin – diskutieren wir über Einstellungen und Verhaltensweisen aus dem linken politischen Spektrum, die mit den Grundprinzipien unserer Demokratie nicht vereinbar sind. Außerdem stellen wir das digitale Educational Escape Game „Tatort Demokratie! Ein Fall von linker Demokratiefeindlichkeit“ vor, das unter Förderung der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) entstanden ist und Lehrkräften der Sekundarstufe II ermöglicht, über Linksextremismus und linke Militanz im Unterricht zu sprechen.
Ist es möglich, Verschwörungsdenken und -narrativen und Falschinformationen in den Sozialen Medien mit konkreten Interventionen zu begegnen? Im Rahmen von „Demokratie leben!“ fördert das BMFSFJ Projekte, bei denen niedrigschwellige Aufklärung und Beratung sowie konkrete Interventionen in Sozialen Medien im Vordergrund stehen. Der geförderte TikTok-Kanal „Verschwörungs-Therapie“ ist genau das: Ein Präventions- und Interventionsprojekt, das Jugendliche niedrigschwellig zur Auseinandersetzung mit verschwörungstheoretischen Denkstrukturen und Verschwörungsnarrativen befähigen soll.
Warum ist TikTok als Plattform prädestiniert für Präventionsarbeit bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen und welche Möglichkeiten bietet ausgerechnet das Soziale Netzwerk, das in besonderem Maß im Ruf steht, an der Verbreitung von Desinformation mitzuwirken? Welche wertvollen Erfahrungen wurden in dem zweijährigen Projekt gesammelt, die mit Akteur*innen der politischen Bildung geteilt werden sollten? Darüber möchten wir uns mit Ihnen und den Macherinnen des TikTok-Kanals „Verschwörungs-Therapie“ austauschen.
Zum TikTok-Kanal: https://www.tiktok.com/@verschwrungstherapie
Prof. Dr. Tom Mannewitz lehrt an der Hochschule des Bundes in Berlin im Bereich politischer Extremismus und politische Ideengeschichte. Er studierte Politik- und Kommunikationswissenschaft in Dresden und wurde über linksextremistische Parteien in Europa promoviert. In Forschung und Lehre beschäftigt er sich mit den Ideologien, Strategien und Akteuren des politischen Links- und Rechtsextremismus in Deutschland.
© Tom Mannewitz
© Eduversum GmbH
Tabea Schwinn ist studierte Kommunikationswissenschaftlerin und seit 2022 als Projektleiterin und Redakteurin in der Redaktion Jugend und Bildung bei der Eduversum GmbH Verlag und Bildungsagentur tätig. Dort ist sie verantwortlich für die Entwicklung digitaler Bildungsprojekte – vornehmlich zur Demokratiebildung und Extremismusprävention.
Katharina Hahslinger ist nach Masterabschlüssen (M.Ed. und MA Neuere Geschichte) in Geschichte und Englisch seit 2018 an der Entwicklung und Umsetzung verschiedener Bildungsprojekte beteiligt, zuletzt als Projektleiterin in der Redaktion Jugend und Bildung bei der Eduversum GmbH Verlag und Bildungsagentur.
© Eduversum GmbH
© Eduversum GmbH
Minalde Wagner ist seit 2017 als Projektleiterin und Redakteurin in der Redaktion Jugend und Bildung bei der Eduversum GmbH Verlag und Bildungsagentur tätig. Nach ihrem Studium in Geschichtswissenschaft und Fachjournalistik Geschichte entwickelt sie neben Projekten der historischen Bildung verschiedene Projekte der politischen Bildung – schulisch und außerschulisch.
Der Veranstalter
Die Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V. ist anerkannter Träger der politischen Bildung.