Energiewende, Mülltrennung, Wassermanagement, Mobilität, Rohstoffgewinnung oder der Umgang mit Krisen: Darum geht es im Podcast für Nachhaltigkeitspädagogik „Teach up“. Dabei wird jeweils ein Thema pro Folge in den Mittelpunkt gestellt. Jede der knapp 20 bis 25-minütigen Folgen liefert darin Lehrkräften der Sekundarstufen I und II einen Überblick zum Themenfeld sowie pädagogische Anregungen, wie das jeweilige Thema sinnvoll in den Unterricht integriert werden kann.
Als Gesprächspartner stehen der Moderatorin Andrea Gerhard in jeder Podcast-Folge neben Expertinnen und Experten zum jeweiligen Thema auch Schülerinnen und Schüler zur Seite.
Sie berichten dabei, wie das Thema in ihrem Untericht bislang behandelt wurde und was ihnen fehlt, um aktiv zu werden. Darauf aufbauend geben Pädagoginnen und Pädagogen sowie Psychologen Tipps und Ideen für eine inhaltliche sowie methodisch-didaktische Aufbereitung, die Lernende dazu anregen sollen, sich unmittelbar mit dem jeweiligen Thema zu befassen. Darüber hinaus stehen weiterführende Materialien als Download bereit. Sie sollen Lehrkräften helfen, das Thema in ihrem Untrrericht weiter aufzubereiten.
Das ist jedoch noch nicht alles: Unter dem Titel „Das geht?! – Meine Zukunft mitgestalten“ gibt es ergänzend zum Lehrerpodcast einen extra Podcast speziell für Schülerinnen und Schüler. In zehn bis fünfzehn Minuten werden darin die zentralen Inhalte aus dem Lehrerpodcast zusammengefasst. Dabei erfährt die junge Zielgruppe auch, welche Projekte bereits exisitieren. Zusätzlich erhalten sie praktische Anregungen, wie sie selbst aktiv werden können.
Eine Folge stellt das Thema Wassermanagement in Zeiten des Klimawandels in den Fokus. Dabei dreht sich alles um nachhaltige Planung, Nutzung, Bewirtschaftung und den Schutz von Wasserressourcen. Die Frage, wie eine ausreichende Wasserversorgung für verschiedene Nutzungsarten sichergestellt werden kann und wie man selbst richtig und überlegt mit Wasser umgeht, wird ebenfalls thematisiert. Darüber hinaus geht es auch um die Themen Abwasser und Mikroplastik.
Diese und alle weiteren Folgen sind auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar.