ChatNett! für den deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI nominiert

Neben zahlreichen großartigen Games und digitalen Bildungsangeboten hat dieses Jahr auch die Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V. einen Kandidaten für den deutschen Kindersoftwarepreis „TOMMI 2024“ im Rennen: Das in diesem Jahr entwickelte Serious Game „ChatNett!“ misst sich mit neun anderen Games in der Kategorie „Jugend Bildung“.

ChatNett! soll Gamern in und außerhalb der Schule richtiges Chatten beibringen. Was es beim Chatten zu lernen gibt? Einiges! Während soziale Interaktionen früher ausschließlich offline und teilweise unter der Aufsicht von Eltern stattfand, sind digitale Räume heute Alltag für Kinder und Jugendliche. Oft mangelt es in diesen virtuellen Räumen an respektvollem Verhalten und einem reflektierten Umgang mit kontroversen, problematischen Themen.

Diese Lücke füllt ChatNett! mit einem futuristischen Setting, isometrischen Formen und satten Neonfarben. Die Gamer werden in Chaträume eines Katzenuniversums versetzt, in denen in alltagsnahen Situationen praktische Übungen gemacht werden. Eine Feedback-Struktur vermittelt Kompetenzen und Strategien zum richtigen Umgang mit Themen wie Desinformation, Hate-Speech, Verschwörungsideologien und Cybermobbing.

Das Serious-Game wurde vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg sowie mit Mitteln des Bündnisses für Brandenburg gefördert und von der Eduversum GmbH gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V. umgesetzt.

Wir freuen uns sehr auf die TOMMI-Verleihung am 1. Dezember im KiKA-Medienmagazin „Team Timster“ und drücken fest die Daumen! Wer sich als Chat-Experte oder -Expertin schon mal unter Beweis stellen möchte, ist herzlich eingeladen, sich unter www.chat-nett.de im ChatNett-Katzenuniversum zu messen!

Tipp des Monats

ChatNett! Willkommen in der Cyberpunk-Welt der Katzen!

Karikatur des Monats

Weitere Karikaturen von Michael Hüter finden Sie hier.