Was ist Energie? Wie sind physikalische Größen wie Leistung, Stromstärke oder elektrische Spannung definiert? Was verbraucht zu Hause alles Energie? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Geschichte von „Harriet Otter und die Entdeckung der Energie“. Angelehnt an die weltbekannten Geschichten des wohl berühmtesten Zauberes Harry Potter wird spannend und ganz ohne pädagogischen Zeigefinger phsyikalisches Grundlagenwissen rund um das Thema Energie vermittelt. Hierfür stehen neben einer illustrierten Bildergeschichte zum vorlesen und selbst lesen auch ein Hörspiel bereit. Beides kann auf dem Lehr- und Lernportal „Energie macht Schule angesehen und angehört werden. Kleine Aufgaben laden dazu ein, sich eigenständig mit dem Thema Energie zu befassen - so zum Beispiel den eigenen Energieverbrauch oder den der Familie zu dokumentieren und zu hinterfragen.
Neben dem Einsatz im Sachkundeunterricht der Grundschule sind die die neuen Materialien besonders geeignet, um in der Familie über die Themen Energie, Energiesparen oder erneuerbare Energien zu sprechen und sich dazu auszutauschen. Die in der Bildergeschichte hinterlegten Illustrationen sowie die als Hörspiel vertonte Bildergeschichte laden dabei auch Leseanfängerinnen und Leseanfänger ein, sich mit den Grundlagen der Energie zu befassen und gleichzeitig ihre Lesekompezenz zu fördern.
„Harriet Otter und die Entdeckung der Energie“ bildet den Auftakt für Materialien rund um das Thema Energie, die nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause in der Familie genutzt werden können. Sie werden in einer eigenen Rubrik auf der Startseite von www.energie-macht-schule.de hinterlegt. Darüber hinaus sind sie in den thematisch passenden Themenschwerpunkten auf dem Portal hinterlegt. Sukzessiv kommen weitere Materialien rund um die Themen Energie, Energiesparen, Energiewende oder erneuerbare Energien hinzu.
Das Internetportal „Energie macht Schule“ stellt insbesondere Lehrkräften für ihren Unterricht vielfältige Informations- und Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Energie zur Verfügung. Herausgeber des Internetportals ist der BDEW Bundesverband der Energie und Wasserwirtschaft e.V.