Fresh-up für „Energie macht Schule“

Erstmals seit seinem Launch im Jahr 2013 wurde das Lehr- und Lernportal „Energie macht Schule“ grundlegend inhaltlich, gestalterisch und technisch überarbeitet. Damit entspricht er noch besser den aktuellen Nutzungsgewohnheiten der Userinnen und User. Vor allem aber rücken nun stärker als bisher aktuelle Themen zu Nachhaltigkeit, Klimawandel, Versorgungssicherheit und alternativer Energiegewinnung in den Fokus.

Melange neuer und alter, aktueller, beliebter sowie lehrplanrelevanter Themenschwerpunkte

„Themen wie Nachhaltigkeit, Energiewende, Versorgungssicherheit und Klimaneutralität sind mit die großen Herausforderungen unserer Zeit. Deshalb ist es wichtig, das Wissen, aber auch das Urteilsvermögen Heranwachsender zu diesen Themen aber auch allgemein rund um das Thema Energie zu stärken. Eine qualifizierte Vermittlung grundlegender und aktueller energiewirtschaftlicher Fragestellungen in der Schule ist die Basis für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Energie in der Zukunft. Genau hier setzen wir mit dem aktualisierten Angebot des seit Jahren erfolgreichen Portals „Energie macht Schule an“, so Kerstin Andreae, Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung und Mitglied des Präsidiums des BDEW Bundesverband der Energie und Wasserwirtschaft e.V.

Vier neue Themenschwerpunkte

So gibt es mit den Themen Elektromobilität, Sektorkopplung, Energiewende und Wasserstoff vier neue Themenschwerpunkte. Darüber hinaus wurde der bereits bestehende und intensiv genutzte Themenschwerpunkt „Erneuerbare Energien“ in fünf Unterkategorien ausdifferenziert. Seit Bestehen des Portals beliebte Themen wie beispielsweise „Naturwissenschaftliche Grundlagen“, „Kraftwerke“ oder „Energie sparen“ sind ebenfalls weiterhin feste Themenbestandteile des Portals. Damit bietet Energie macht Schule nun insgesamt 17 statt zuvor neun Themenschwerpunkte. Unter der Rubrik „Nachschlagen“ wurde das Lexikon ebenfalls grundlegend aktualisiert. Es bietet aktuell rund 140 Fachbegriffe aus den Themenbereichen Energie, Energiewirtschaft und Energierohstoffe. Weitere Begriffe kommen regelmäßig hinzu.

Verbesserte Auffindbarkeit und neue Suchfunktionen

Nicht nur Aktualität sowie Lehrplanbezug sondern auch Service und Nutzerfreundlichkeit wird auf „Energie macht Schule“ groß geschrieben. So finden die Nutzerinnen und Nutzer nun die beliebten und stark frequentierten interaktiven Arbeitsblätter und interaktiven Lernbausteine sowohl in den jeweiligen Themenschwerpunkten als auch in eigenen neuen und gut auffindbaren Rubriken gebündelt auf der Startseite www.energie-macht-schule.de.

Darüber hinaus werden alle der mehr als 600 auf dem Portal aufgeführten Materialien und Empfehlungen detailliert vorgestellt. Dabei werden auch Tipps zu weiterführenden auf „Energie macht Schule“ hinterlegten themenrelevanten Materialien gegeben. Zusätzlich ist jeder Content mit mindestens drei Schlagworten versehen. So können die Userinnen und User per Klick schnell alle Materialien ansehen, die das entsprechende Schlagwort führen. Dem nicht genug: Denn das Internetportal informiert auch über ausgewählte Termine und Veranstaltungen. So finden interessierte Lehrkräfte unter der Rubrik „Engagement vor Ort“ neben Exkursions- und Wettbewerbstipps eine Aktivitätskarte mit Kontaktdaten von regionalen und überregionalen Ansprechpartnern für Schulaktivitäten der Mitglieder des BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. Indem sie Lehr- und Lernmaterialien entwickeln, Wettbewerbe, Projekttage oder Exkursionen organisieren und veranstalten oder Fortbildungen für Lehrkräfte durchführen, engagieren sich diese seit Jahren im Bildungsbereich und tragen so zur Förderung der Urteilsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern bei.

Wer steckt dahinter?

Herausgeber von „Energie macht Schule“ ist der BDEW Bundesverband der Energie und Wasserwirtschaft e.V. Konzipiert und umgesetzt hat das neue Portal die Eduversum GmbH Wiesbaden. Sie ist auch für die redaktionelle Betreuung des Lehr- und Lernportals verantwortlich.

Internetadresse / Zusatzinfo

Themenportal „Energie macht Schule“