Lebensnahe Unterrichtsmaterialien: Handwerk verbindet Schule mit Gesellschaftsthemen

„Handwerk macht Schule“ erweitert auch 2024 sein Angebot an praxisnahen Unterrichtsmaterialien, die sich an Lehrkräfte der allgemeinbildenden Schulen richten und lebensnahe Themen aus Gesellschaft und Handwerk mit dem Lehrplan verbinden. Ob es um die Grundlagen der Physik oder die kreative Gestaltung von Hörspielen geht, diese Materialien machen Handwerk und Lehrplaninhalte für Schülerinnen und Schüler greifbar und verständlich.

Das neue Jahr ist da! Für das Bildungsportal „Handwerk macht Schule“, auf dem Lehrkräfte der allgemeinbildenden Schulen lehrplanbasierte Unterrichtsmaterialien mit Bezügen zu Themen des Handwerks zum kostenfreien Download finden, bedeutet das: jede Menge neue Materialien zu aktuellen Themen aus Gesellschaft und Handwerk für alle Fächer aller Schulformen. Gespannt können Lehrerinnen und Lehrer auf alltagsnahe Materialien sein, die unmittelbar an die Lebenswelt ihrer Schülerinnen und Schüler anknüpfen:

  • Was empfinden wir eigentlich als schön? Mit dem Friseurhandwerk gehen Lernende der Frage im Gesellschaftskunde-Unterricht auf den Grund.
     
  • Einen eigenen Handtuchhalter können sie mithilfe des SHK-Handwerks im Werk- und WAT-Unterricht bauen und ihn anschließend gleich im Wirtschaftsunterricht vermarkten.
     
  • Kreative Hörspiele mit handwerklichen Geschichten aus dem Alltag gestalten sie fächer- und handwerksübergreifend.
     
  • In klassischen mathematischen und physikalischen Grundlagen zu Volumina, Hebelgesetzen, geometrischen Zeichnungen und mehr schulen sie sich lebensweltlich mithilfe des Gerüstbauerhandwerks.
     
  • Mit dem Kraftfahrzeuggewerbe, dem Land- und Baumaschinenmechatroniker- und dem Hörakustiker-Handwerk tauchen sie intensiv in die MINT-Wunder des Alltags ein: Was ist Hydraulik? Wie funktioniert ein Hybridmotor? Was ist Bionik? Wo finde ich Schallwandler jeden Tag und wie entsteht dabei Lärm?

Auf diese und viele weitere Unterrichtsmaterialien können sich Schulklassen 2024 freuen.

Was sind die Themen des Handwerks und warum sind sie schulrelevant?

Die Themen des Handwerks spiegeln sich in aktuellen gesellschaftlichen Themen wider: von Nachhaltigkeit und Klimaschutz über Digitalisierung, Innovation und neuen Technologien bis hin zu politischen und ökonomischen Transformationsprozessen. Auch in den Schulen finden sich diese Themen – nämlich unmittelbar im Unterricht, wo Lehrplanthemen auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler Bezug nehmen. Mit den Materialien von „Handwerk macht Schule“ gelingt das. Diese finden Sie zu unterschiedlichsten Themenbereichen hier.

Wer steckt hinter „Handwerk macht Schule“?

Anbieter von „Handwerk macht Schule“ ist der Deutsche Handwerkskammertag. Zusätzlich sind derzeit sieben Fachverbände des Handwerks vertreten: die Bundesinnung für das Gerüstbauer-Handwerk, der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke, der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks, der Zentralverband Sanitär Heizung Klima, der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, der LandBauTechnik Bundesverband und die Bundesinnung der Hörakustiker.

Die Unterrichtsmaterialien werden von Lehrkräften sowie weiteren Expertinnen und Experten aus der Bildungswelt erstellt und durch die Handwerksverbände und die pädagogische Redaktion geprüft.

Konzipiert und umgesetzt hat das Portal die Eduversum GmbH.

Internetadresse / Zusatzinfo

Zum Themenportal „Handwerk macht Schule“ mit allen neuen Unterrichtsmaterialien und Fachartikeln.

Tipp des Monats

ChatNett! Willkommen in der Cyberpunk-Welt der Katzen!

Karikatur des Monats

Weitere Karikaturen von Michael Hüter finden Sie hier.