Nachhaltig Energie produzieren und konsumieren: Unterrichtseinheit „Ich und meine Umwelt“ aktualisiert

Fossile Energieträger sind nicht unbegrenzt vorhanden. Schon heute müssen sie teuer aus anderen Ländern importiert werden. Zudem belasten ihr Abbau und ihr Verbrauch die Umwelt, das Klima und die Gesundheit. Zahlreiche Organisationen und Aktionen machen bereits auf klimapolitische Missstände aufmerksam und fordern die Politik zum Handeln auf. Klimaschutz bedeutet vor allem nachhaltige Energiegewinnung und effiziente Nutzung. Hier setzt die aktualisierte Unterrichtseinheit „Ich und meine Umwelt“ aus dem Dossier „An den Schaltstellen der Zukunft“ an.

Nachhaltig: Das bietet die aktualisierte Unterrichtseinheit

Die aktualisierte Unterrichtseinheit ermöglicht Schülerinnen und Schülern einen fächerübergreifenden Zugang zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit sowie dem effizienten und sparsamen Umgang mit Energie. Dazu befassen sie sich in einem ersten Schritt mit Umwelt- und Klimaschutzinitiativen, ihren Zielen und Forderungen. Umwelt- und Klimaschutzinitiativen aus ihrer Region portraitieren die Lernenden in einem Handyvideo und präsentieren dieses vor der Klasse. Anschließend tragen sie verschiedene Möglichkeiten zur Gewinnung erneuerbarer Energie zusammen und berechnen ihren eigenen CO2-Fußabdruck. Die Auseinandersetzung mit der Frage, wie Energie eingespart werden kann, rundet die aktualisierte Unterrichtseinheit ab. Dabei geht es sowohl um Möglichkeiten sparsam Energie zu konsumieren als auch um Ideen selbst Energie zu produzieren.

Die Unterrichtseinheit, welche für die Klassenstufen 7 und 8 der Sekundarstufe I konzipiert ist, kann vor allem in den Fächern Sozialkunde, Technik und Soziales genutzt werden. Bezüge zum Mathematikunterricht sind ebenfalls gegeben. Anknüpfungspunkte bieten auch das Fach Deutsch sowie der fachübergreifende fächerverbindende Unterricht.

Vielfältig: Das ist das Dossier „An den Schaltstellen der Zukunft“

Die aktualisierte Unterrichtseinheit ist in das Dossier „An den Schaltstellen der Zukunft“ bei Lehrer-Online eingebettet. Lehrerinnen und Lehrer erhalten hier unter anderem verschiedene aktualisierte umfassen Berufswahl und Berufsorientierung, Digitalisierung und digitale Technik, aber auch regenerative Energiegewinnung und Energiesparen. Aktuell stehen insgesamt zehn Unterrichtseinheiten bereit.

Auftraggeber und Umsetzung

Das Dossier und die Unterrichtseinheiten wurden im Auftrag der ArGe Medien im ZVEH GbR von der Eduversum GmbH konzipiert und umgesetzt.

Internetadresse/Zusatzinfo

Hier können Sie die aktualisierte Unterrichtseinheit „Ich und meine Umwelt“ ansehen.

Hier gelangen Sie zum Dossier „An den Schaltstellen der Zukunft“ auf Lehrer-Online mit allen verfügbaren Unterrichtseinheiten.