Mais, Mist und Methan: Neues Dossier zum Thema Bioenergie

Seit tausenden von Jahren nutzen die Menschen Holz für ihre Lagerfeuer und Kochstellen oder um sich zu wärmen. Heute verfügen wir über hochmoderne Technologien, die uns die Möglichkeit geben, aus Holz, Mais, Raps, Stroh oder sogar Gülle Wärme Strom und Kraftstoff zu gewinnen.

Zur energetischen Nutzung können neben diesen Rohstoffen grundsätzlich sämtliche sich bildenden oder kürzlich abgestorbenen Stoffe organischer Herkunft herangezogen werden. Hierzu gehören auch abgestorbene, aber noch nicht fossile Pflanzen und Tiere sowie Abfallstoffe organischer Herkunft wie beispielsweise Papier, Zellstoff oder der organische Anteil im Hausmüll.

Zu Zwecken der Energieversorgung werden außerdem spezielle Energiepflanzen angebaut.

Bioenergie im Mix erneuerbarer Energien

Und der Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland schreitet weiter voran. Im Jahr 2022 wurden insgesamt 489 Terawattstunden aus erneuerbaren Energien bereitgestellt, dies entspricht fast 20,4 Prozent des Endenergieverbrauchs in Deutschland. Von dieser Energiemenge entfielen etwa 52 Prozent auf die Stromproduktion aus erneuerbaren Energiequellen, 41 Prozent auf den erneuerbaren Wärmesektor und 7 Prozent auf biogene Kraftstoffe im Verkehrsbereich.

Ganz gleich, ob in Form von festen Brennstoffen zum Heizen, Biokraftstoffen im Verkehr oder als Biogas zur Stromerzeugung: aufgrund der vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten ist Biomasse der wichtigste erneuerbare Energieträger. Dies ist der Ausgangspunkt des Dossiers zum Thema Bioenergie, welches ab sofort auf www.energie-macht-schule.de verfügbar ist.

Das bietet das Dossier

Das neue Dossier bündelt ausgewählte Unterrichtsmaterialien, Spiele, Videoclips sowie Link- und Literaturempfehlungen, die sich mit den Themen Biomasse und Bioenergie befassen. Was ist Biomasse überhaupt? Welche Rolle Spielt Bioenergie bei der Energiewende? Wie funktioniert ein Biomassekraftwerk? Was haben Kühe mit Biogas zu tun? Wie wird Ethanol aus biogenen Reststoffen wie Holz gewonnen? Wie sieht die Kohlenstoffdioxid-Bilanz von Biokraftstoffen aus? Gehören Raps, Mais und Co. nicht besser auf den Teller statt in den Tank? Dies sind einige Fragen, denen sich das aktuelle Dossier widmet.

Das Lehr- und Lernportal „Energie macht Schule“

Das Internetportal „Energie macht Schule“ stellt seit genau zehn Jahren insbesondere Lehrkräften für ihren Unterricht vielfältige Informations- und Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Energie zur Verfügung. Herausgeber des Internetportals ist der BDEW Bundesverband der Energie und Wasserwirtschaft e.V.

Weiterführende Informationen

Dossier „Bioenergie: Mais, Mist und Methan“ 

Lehr- und Lernportal „Energie macht Schule“

Tipp des Monats

ChatNett! Willkommen in der Cyberpunk-Welt der Katzen!

Karikatur des Monats

Weitere Karikaturen von Michael Hüter finden Sie hier.