Eine der derzeit drängendsten Aufgabe ist die Sicherstellung einer umweltfreundlicheren, nachhaltigen Energieversorgung. Photovoltaik stellt dabei eine Möglichkeit dar – und ihr Beitrag zur Energieversorgung wächst stetig. Um diese Herausforderung auch in Zukunft bewältigen zu können, sind, trotz großer Fortschritte, nach wie vor naturwissenschaftliche Forschung und neue technische Entwicklungen notwendig. Für die Umsetzung braucht vor allem technische Expertinnen und Experten. Dazu zählen Ingenieurinnen und Ingenieure, Handwerkerinnen und Handwerker, Facharbeiterinnen und Facharbeiter oder Forscherinnen und Forscher.
Damit Lernende sich im Rahmen der Berufsorientierung nicht nur mit möglichen Jobs rund um die Themen Energiewende, Versorgungssicherheit und nachhaltige Stromversorgung befassen, sondern sich auch inhaltlich mit Fragen der nachhaltigen Energiegewinnung und -speicherung auseinandersetzen, sind Kenntnisse zur Photovoltaik sowie ihren aktuellen und möglichen Nutzungsmöglichkeiten und ein tieferes Verständnis für die technischen und physikalischen Grundlagen von Photovoltaik zwingend notwendig. Grundlegendes Wissen wird, basieren auf den Inhalten der bundeslandspezifischen Lehr- und Bildungspläne in der allgemeinbildenden Schule vermittelt – und das von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II. Dabei stehen vor allem die Fächer Sachkunde sowie Naturwissenschaften wie Physik sowie Technik im Mittelpunkt. Im Rahmen der Auseinandersetzung mit dem Thema Energiewende werden zunehmen auch geistes- und gesellschaftswissenschaftliche Fächer zentraler. Hier setzt das Dossier „Photovoltaik – Mit der Sonne Energie gewinnen“ an.
Das aktuelles Dossier soll Lehrkräften helfen, das Thema Photovoltaik in den Unterricht einzubetten. Welche Möglichkeiten gibt es, solare Energie zu gewinnen? Was sind ihre Merkmale, Vor- und Nachteile? Wie kann aus Sonnenkraft gewonnene Energie gespeichert werden? Welche Rolle spielt sie im Rahmen der Sektokopplung? Zu diesen und weiteren Fragen rund um das Thema Photovoltaik bündelt das Dossier über alle Schulstufen hinweg ausgewählte Unterrichtsmaterialien, Spiele, Videoclips sowie Link- und Literaturempfehlungen.
Das Internetportal „Energie macht Schule“ stellt insbesondere Lehrkräften für ihren Unterricht vielfältige Informations- und Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Energie zur Verfügung. Herausgeber des Internetportals ist der BDEW Bundesverband der Energie und Wasserwirtschaft e.V.