Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema auch bei der Geldanlage. Das neue Arbeitsblatt „Nachhaltige Finanzen: Die Zukunft im Blick“ des Schulserviceportals Jugend und Finanzen richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Es erklärt, wie Banken, Unternehmen und private Anleger zu globalen Nachhaltigkeitszielen beitragen können.
Das Arbeitsblatt bietet einen Überblick über die Grundlagen nachhaltiger Geldanlagen und zeigt, wie durch die Beachtung der ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) verantwortungsvolle Investitionen definiert und getätigt werden können. Ergänzend steht ein Erklärvideo zur Verfügung, dass die Themen anschaulich erklärt.
Immer mehr Verbraucher legen Wert darauf, ihr Geld nachhaltig anzulegen. Das Arbeitsblatt zeigt, wie Investitionen gestaltet werden, um Rendite zu erzielen und gleichzeitig positive Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft zu erreichen. Laut einer Studie der Union Investment glaubt über die Hälfte der Generation Z, dass nachhaltige Investitionen einen direkten Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Banken spielen eine zentrale Rolle im Wandel zu nachhaltigen Finanzsystemen. Sie lenken Kapital in Projekte und Unternehmen, die in eine nachhaltige Zukunft investieren möchten. So tragen sie zur Transformation der Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit und damit zur Erreichung internationaler Nachhaltigkeitsziele bei.
Das Arbeitsblatt bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten in den Fächern Wirtschaft, Politik und Sozialkunde. Es regt Schülerinnen und Schüler dazu an, ihre Verantwortung für nachhaltige Finanzen zu erkennen und auch in ihrer Rolle als Anleger aktiv die Zukunft mitzugestalten. Durch das Erklärvideo und praxisnahe Aufgaben wird das Thema greifbar, sodass neben Fachwissen auch wichtige Kompetenzen erworben werden.
Arbeitsblatt „Nachhaltige Finanzen: Die Zukunft im Blick“ (PDF)
Erklärvideo des Schulservices Jugend und Finanzen zu „Nachhaltige Finanzen“