Schüler filmen Smart Living der Zukunft: Das sind die Gewinner im Videowettbewerb

An den Schaltstellen der Zukunft

Der große Gewinner im diesjährigen Wettbewerb Videowettbewerb „Smart Living: dein intelligentes Zuhause, deine vernetzte Stadt“ ist die Theodor-Koch-Schule aus Grünberg. Sie ergatterten in diesem Jahr gleich den ersten und zweiten Platz. Dabei erhält das Siegervideoteam, welches in ihrem Beitrag die Frage in den Mittelpunkt stellte, wie sie sich die Lern- und Arbeitswelt in der Zukunft vorstellen, 1.000 Euro. Die jungen Filmemacherinnen und Filmemacher auf dem zweiten Platz stellten den Alltag in der Zukunft und die Rolle von künstlicher Intelligenz in den Mittelpunkt ihres Clips. Für ihre inhaltlich und gestalterisch fundierte Aufbereitung erhalten sie 700 Euro.

Der Siegerfilm „Wie werden wir in Zukunft arbeiten“

Der dritte Preis ging an die Freiherr von Stein Realschule in Coesfeld, die sich in ihrem Clip mit dem Mehrwert von Smart Glasses auseinandersetzten. Sie können sich über ein Preisgeld von 500 Euro freuen.

Fasziniert von dem Ideenreichtum und vom Vorwissen der Teilnehmer

Die Jury begeisterte bei den Gewinnerbeiträgen sowohl die professionelle filmische Umsetzung als auch das technische Vorwissen der Schüler und die Detailgenauigkeit. „Uns hat beeindruckt, wie reflektiert und differenziert sich die Schülerinnen und Schüler mit den Chancen aber auch Herausforderungen einer intelligenten und vernetzten Lebens- und Arbeitswelt befasst haben. Es ist ihnen gelungen, dies kreativ, sachlich und auch mit viel Witz umzusetzen“, so Gabi Schermuly-Wunderlich von der ArGe Medien im ZVEH als Veranstalter des Wettbewerbs.

Darum ging es im Wettbewerb

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 aller Schulformen aus dem gesamten Bundesgebiet waren im Rahmen des Videowettbewerbs „Smart Living: dein vernetztes Zuhause, deine vernetzte Stadt“ aufgefordert, in einem Kurzfilm von 90 Sekunden bis maximal drei Minuten zu zeigen, welche technischen und digitalen Möglichkeiten ihr smartes Umfeld bietet sowie welche Chancen aber auch Herausforderungen in Bezug auf Lebensqualität, Vernetzung und Datensicherheit damit verbunden sind.

Auseinandersetzung mit dem Thema Smart Home nach Wettbewerbsschluss

Auch nach Wettbewerbsschluss können interessierte und engagierte Lehrkräfte sich medial mit den Themen Smart Home und Smart Living auseinandersetzen. Als Hilfestellung steht ihnen dabei die Unterrichtseinheit „Videoproduktion House of Smart Living" aus dem auf Lehrer-Online verfügbaren Dossier „An den Schaltstellen der Zukunft“ zur Verfügung. Inhaltliche Anknüpfungspunkte für eine Thematisierung des Themas Smart Home bietet die Unterrichtseinheit „Smart Home: Smart leben, lernen und arbeiten in Gegenwart und Zukunft“. Sie ist ebenfalls Teil des Dossiers Dossier „An den Schaltstellen der Zukunft“.

Weiterführende Informationen

Unterrichtseinheit „Videoproduktion House of Smart Living“

Unterrichtseinheit „Smart Home: Smart leben, lernen und arbeiten in Gegenwart und Zukunft“