Schulportal Jugend und Finanzen mit zwei neuen next-Videoclips

Film ab! Auf dem Schulserviceportal der Volksbanken und Raiffeisenbanken „Jugend und Finanzen“ sowie auf dem eigenen YouTube-Kanal gibt es aus der Reihe „Auf die Schnelle“ zwei neue Videoclips. Damit bietet das Jugend-und-Finanzen-Video-Portfolio nun insgesamt sechs kostenlose Filme für die Sekundarstufen I und II. Im Mittelpunkt der beiden neuen Clips stehen die Themen Konjunktur und Genossenschaften.

Das Besondere: In beiden Beiträgen kommen echte Auszubildende aus dem „next“-Azubinetzwerk der Volksbanken und Raiffeisenbanken zu Wort. Unter dem Titel „Auf die Schnelle“ erklären sie in rund 60 Sekunden spontan, was sie mit dem Begriff „Achterbahn“ verbinden und was dies mit dem Thema Konjunktur zu tun hat. Im zweiten Clip geben sie spontan Auskunft zur Frage, ob sie sich für einen Einzelkämpfer oder einen Teamplayer halten, welche Vorteile eine Gemeinschaft bietet und was dies mit dem Genossenschaftsprinzip zu tun hat.

 

Spots als Unterrichtseinstieg

Die beiden Filmbeiträge eigenen sich vor allem für einen lebensnahen und zugleich niederschwelligen Einstieg in das jeweilige Thema. Gleichzeitig können sie als Basis für eine tiefergehende Diskussion dienen. Hierfür bieten die thematisch passenden Arbeitsblätter Möglichkeiten für eine weiterführende Auseinandersetzung. So kann der neue Clip „Achterbahn“ gemeinsam mit dem Arbeitsblatt „Konjunktur und Konjunkturzyklen“ im Unterricht eingesetzt werden. Der neue Clip „Einzelkämpfer oder Teamplayer?“ eignet sich als Einstieg in das Thema Genossenschaften. Hierzu bietet das Arbeitsblatt „Die Idee des Genossenschaftswesens“ für die Sekundarstufe I sowie das Unterrichtsmaterial „Das Grundprinzip der Genossenschaften“ für die Sekundarstufe II Anknüpfungspunkte. Sie alle stehen kostenlos auf www.jugend-und-finanzen.de bereit.

 

 

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen

Die Videoclips und der YouTube-Kanal sind ein Bestandteil der vielfältigen Informations- und Unterrichtsmaterialien zur finanziellen Allgemeinbildung und Berufsorientierung, die das Schulserviceportal Jugend und Finanzen der Volksbanken und Raiffeisenbanken zur Verfügung stellt. Dieses wendet sich primär an Lehrkräfte aller Schulformen und Schulstufen, Eltern sowie interessierte Verbraucher. Unterrichtsmaterialien zum kostenlosen Download zu den Themen Wirtschaft und Finanzen stehen für die Grundschule sowie Sekundarstufe I und II bereit. Die zahlreichen lokalen und regionalen Bildungsinitiativen der Genossenschaftsbanken mit Angaben zu Ansprechpartnern vor Ort sind auf einer interaktiven Deutschlandkarte unter „Bildungsangebote bundesweit“ dargestellt. Ein Online-Glossar erläutert zahlreiche wichtige Begriffe aus dem Finanzwesen und Eltern erhalten unter einer eigenen Rubrik des Portals Empfehlungen, wie die frühe Finanzerziehung ihrer Kinder in der Familie aussehen kann.

Alle an Finanzbildung Interessierten können sich darüber hinaus für einen monatlich erscheinenden Newsletter des Schulserviceportals kostenfrei unter „Newsletter abonnieren“ anmelden. Damit erfahren sie regelmäßig Neuigkeiten zum Beispiel über neue Studien im Bereich Finanz- und Wirtschaftskompetenz, ausgewählte Bildungsprojekte insbesondere von Genossenschaftsbanken, über Termine zu Veranstaltungen und über Arbeitsmaterialien auf dem Portal sowie über verschiedene Schulservicepublikationen.

Weiterführende Informationen

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen

YouTube-Kanal des Schulservices Jugend und Finanzen

Newsletter „Jugend und Finanzen aktuell“