„Verschwörungstherapie“ ist ein Projekt der Stiftung Jugend und Bildung zur Aufklärung und Information rund um die Themen Verschwörungstheorien und Falschinformationen. Im Mittelpunkt des Projekts steht ein TikTok-Kanal auf dem wir uns mit verschwörungstheoretischen Videos anderer Creators auseinandersetzen.
Darüber hinaus stellt das Projekt vertiefende Informationen bereit und zeigt auf, wie Verschwörungstheorien und Falschinformationen funktionieren.
„Verschwörungstherapie“ findet als Medien- und Kommunikationsangebot auf TikTok statt und wird als Modell-Projekt im Rahmen der Förderung des Bundesprogramms „Demokratie leben“ umgesetzt. Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, um sie zur Auseinandersetzung mit und Dekonstruktion von Verschwörungstheorien und Falschinformationen zu befähigen.
Besonders die letzten, krisengeprägten Jahre legen und legten unübersehbar offen, wie weit Verschwörungstheorien/ -narrative und Falschinformationen in unsere Gesellschaft hineinreichen und auf diese wirken. Sie gefährden und destabilisieren demokratische Werte, das gesellschaftliche Miteinander und beeinflussen die Meinungsbildung. Sie bedienen sich vielmals antisemitischer, rassistischer und demokratiefeindlicher Narrative und schüren darüber hinaus Unsicherheiten, Ängste und Misstrauen.
Der digitale Raum und die darin stattfindende Kommunikation spielen für die Verbreitung von Verschwörungstheorien und Falschinformationen eine Schlüsselrolle: Soziale Medien und Messenger-Dienste eröffnen niederschwellige Zugänge zu Informationen und neue Möglichkeiten des politischen Diskurses. Gleichzeitig werden Verschwörungstheorien und Falschinformationen dort schneller und unkontrollierter weitergeleitet, geliked, geteilt, kommentiert und erzielen eine hohe Reichweite. Um Jugendliche vor dem unreflektierten Weiterverbreiten bzw. Glauben an diese Narrative zu schützen, stellt Verschwörungstherapie einen Gegenpol dar, der sie an das kritische Hinterfragen von Informationen heranführt und ihnen die Strategien hinter den Narrativen erläutert. Ein weiterer Bestandteil des Modell-Projekts ist die abschließende Auswertung der Ergebnisse und Erfahrungswerte sowie deren Bereitstellung. Diese werden Interessierten der politischen Bildungsarbeit bereitgestellt (Projektleitfaden) und in einer Online-Veranstaltung vorgestellt.
Herausgeberin
Stiftung Jugend und Bildung e.V. Taunusstraße 52 65183 Wiesbaden Internet: www.jugend-und-bildung.de
Vertretungsberechtigte
Dr. Alexander Jehn (Präsident) Richard Heinen (Vizepräsident) Dr. Helge Schröder (Vizepräsident) Michael Jäger (Geschäftsführer)
Fachliche und pädagogische Beratung
Prof. Dr. Markus Linden (Universität Trier), Prof. Dr. Birgit Stark (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz), Dr. Christian Büttner (Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg, Bündnis für Bildung), Prof. Dr. Katharina Kleinen von Königslöw (Universität Hamburg)
Konzept, Projektleitung und Redaktion
Frauke Hagemann (verantwortlich), Minalde Wagner, Katharina Hahslinger
Texte und Hintergrundinformationen
Miriam Elmers
Grafik Logo
Linda Wagner, LIW Grafikdesign www.liw-grafikdesign.de
Verlag
Eduversum GmbH Taunusstraße 52 65183 Wiesbaden Telefon: (0611) 50 50 92 00 Fax: (0611) 50 50 92 55 Internet: www.eduversum.de
Das Projekt „Verschwörungstherapie“ wurde im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.