„Voll-Power-Schultour“ auch an Ihrer Schule?

„Das war der Burner! Das war richtig gut“, „Ich würde weiter machen wollen“, „Ihr dürft gerne wiederkommen!“ So und ähnlich lauten die Rückmeldungen der 12- bis 16-jährigen Jugendlichen, die bei der „Voll-Power-Schultour“ dabei waren. Urbaner Tanz, Parkour, Theater, Band, Rap/Gesang – mit spannenden Mitmach-Workshops tourt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) seit dem Jahr 2015 regelmäßig durch Deutschland.

Die Jugendlichen erhalten die Gelegenheit, neue Fähigkeiten zu entdecken und eine Choreografie einzustudieren.

Mit dem Schultour-Team stehen ihnen Profis zur Seite, die sie in ihren Workshops motivieren, fördern und fordern.

Über die eigenen Grenzen hinauswachsen

Die „Voll-Power-Schultour“ ist Teil des Präventionsangebots der BZgA-Jugendkampagne „Null Alkohol – Voll Power“, die Jugendliche über die gesundheitlichen Risiken des Alkoholkonsums informiert und eine kritisch-distanzierte Einstellung gegenüber Alkohol fördert. Ziel ist es, Lebenskompetenzen und den Aufbau einer positiven Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützten. Bei einer Abschlussveranstaltung zeigen die Schülerinnen und Schüler, was sie gelernt haben und gehen mit dem Wissen nach Hause, über sich hinausgewachsen zu sein. „Ein paar Jugendliche, die oft sehr zurückhalten sind, die sind richtig aus sich rausgekommen“, staunt eine Schulsozialarbeiterin am Ende des Tages.

Suchtpräventive Strukturen an Schulen festigen

Mit der „Voll-Power-Schultour“ werden suchtpräventive Strukturen an Schulen unterstützt und gefestigt. Schulleitungen, Lehrende, schulische Sozialarbeiterinnen und -arbeiter sowie regionale Suchtpräventionsfachkräfte sind in die Vorbereitung und Durchführung der „BZgA-Schultour“ vor Ort aktiv eingebunden. Die Tour hat mittlerweile mehr als 10.000 Schülerinnen und Schüler erreicht. Weiterführende Schulen können sich jetzt mit ihren Klassen in den Jahrgangsstufen 7 bis 9 für das Schuljahr 2023/2024 bewerben.

 

Informationen und Bewerbung: www.null-alkohol-voll-power.de/powern/voll-power-schultour

Higligt-Clip: www.null-alkohol-voll-power.de/powern/voll-power-schultour/was-ist-das

Voll-Power-Schultour digital: www.null-alkohol-voll-power.de/powern/voll-power-tutorials