Webinar am 28. Januar 2026 für Berufsschullehrkräfte

Lernzeit für Demokratie und gegen Antisemitismus

Antisemitische Äußerungen und Haltungen können überall auftreten, auch im schulischen Alltag - sei es im Unterricht, im sozialen Umfeld oder in digitalen Lernräumen. Gerade für Lehrkräfte an Berufsschulen ist es dabei oft eine Herausforderung, angemessen und wirksam auf solche Inhalte zu reagieren.

An diesem Punkt setzt das Webinar an. In drei thematischen Abschnitten erhalten Sie wissen zum Thema Antisemitismus, wie Sie diesem erkennen und wie sie antisemitistischen Inhalten selbstbewusst begegnen können. Das Webinar dient dabei der Erprobung der generierten Materialien und soll mithilfe von Feedback weiterentwickelt werden.

Melden Sie sich kostenfrei an.

Microsoft Teams // 28. Januar 2026 // 17:00 – ca. 18:00 Uhr

 

Lernzeit für Demokratie und gegen Antisemitismus

Ihre Daten
Moderation

Niclas Trabitzsch und Frederik Zauels

 

Was Sie erwartet

Inhaltich baut sich das Webinar aus drei Teilen auf:

1. Sozialisation in einer vielfältigen Gesellschaft

2. Antisemitismus – was ist das?

3. Antisemitismus im eigenen Umfeld begegnen.

Über 60 Minuten erhalten Sie dabei nicht nur eine fachliche Einordnung in das Thema, sondern erfahren durch Fallbeispiele wie Sie praktisch mit Antisemitismus in ihrem Umfeld umgehen können. Zusätzlich dient Ihr Feedback dazu die Materialien dieses Webinars weiterzuentwickeln.

Tipp des Monats

Lehrer-Online erleichtert Lehrkräften den Schulalltag.

Karikatur des Monats

Weitere Karikaturen von Michael Hüter finden Sie hier.