Zum Einstieg in das Thema nehmen die Schülerinnen und Schüler zunächst eine Einschätzung vor, wie intensiv sie selbst digitale Geräte im Alltag nutzen. Anschließend beobachten sie ihre Mediennutzung über einen bestimmten Zeitraum, gleichen ihre Einschätzung und ihre Beobachtung miteinander ab und analysieren die Gründe für mögliche Abweichungen zwischen vorheriger Einschätzung und tatsächlichem Ergebnis. Mithilfe einer Tabelle eignen sich die Schülerinnen und Schüler Grundwissen über den Energieverbrauch von unterschiedlichen digitalen Diensten und setzen ihn in Relation zum Energieverbrauch in anderen Sparten. Sie diskutieren die Möglichkeit einer nachhaltigen Digitalisierung und sammeln Tipps für die energiesparende Nutzung digitaler Geräte und Dienste. Vertiefend stellen sie die Frage nach den Möglichkeiten der Digitalisierung in der Berufswelt, hier beispielhaft in Bezug auf das Berufsfeld Steuerberatung.
Arbeitsblätter und Unterrichtseinheiten im Themendossier bei Lehrer-Online
Weitere vertiefende Inhalte sind im Themendossier "Berufsfeld Steuerberatung" gebündelt: Hier finden Lehrkräfte Arbeitsblätter, Unterrichtseinheiten, kleine Lerneinheiten wie Bildergalerien und Infografiken, Tafelbilder und Übungen zur Studien- und Berufsorientierung, zur Berufsfelderkundung und zum Berufsalltag.