Armut und Reichtum

Fach:
  • Politik / SoWi / 
Schulstufe:
  • Sekundarstufe I / 
  • Sekundarstufe II / 
Schultyp:
  • Berufliche Schulen / 
  • Gesamtschule / 
  • Gymnasium / 
  • Hauptschule / 
  • Realschule / 

Das Arbeitsblatt thematisiert Ursachen und Formen von Armut in Deutschland und weltweit, Maßnahmen zur Armutsbekämpfung und Ergebnisse des Fünften Armuts- und Reichtumsberichts der Bundesregierung. Das Schaubild zeigt, wie sich die Armutsgefährdungsquote in Abhängigkeit von Bildungsabschluss, Erwerbsstatus und Haushaltstyp entwickelt hat.

teaser pic

Beschreibung

Armut gibt es nicht nur in Entwicklungsländern, sondern auch in westlichen Industrieländern. Die Formen der Armut unterscheiden sich jedoch grundlegend. In Europa ist die soziale Absicherung hoch. Menschen laufen hier nur noch selten Gefahr, infolge schlechter Lebensumstände zu verhungern oder zu erfrieren. Doch auch hier gibt es Armut: Wer so wenig Geld zur Verfügung hat, dass er aus der Gesellschaft ausgeschlossen ist und kaum Aufstiegschancen hat, gilt als arm.

Das Arbeitsblatt "Armut und Reichtum" thematisiert Ursachen und Formen von Armut in Deutschland und weltweit, Maßnahmen zur Armutsbekämpfung und Ergebnisse des Fünften Armuts- und Reichtumsberichts der Bundesregierung. Das Schaubild "Armut und Reichtum" zeigt, wie sich die Armutsgefährdungsquote in Abhängigkeit von Bildungsabschluss, Erwerbsstatus und Haushaltstyp entwickelt hat.

Die Materialien "Sozialpolitik" geben einen Überblick über den Sozialstaat Deutschland und die wichtigsten Bereiche der Sozialpolitik. Ziel ist es, Schülern und Berufseinsteigern zu verdeutlichen, wie sozialpolitische Gesetze und Neuerungen den Sozialstaat verändern, und wie diese Veränderungen die Gesellschaft und jeden Einzelnen von uns betreffen. Ihnen soll klar werden, dass in einem Sozialstaat niemand allein gelassen wird, dass aber trotzdem jeder Verantwortung für sich übernehmen und seine Berufs- und Lebensplanung selbst in die Hand nehmen muss.

Tipp des Monats

Aus der neuartigen Lehrwerk-Reihe "Europa – Unsere Geschichte" ist nun der dritte Band erschienen.

Karikatur des Monats

Weitere Karikaturen von Michael Hüter finden von Sie bei Jugend und Bildung und Lehrer-Online.