Bargeldlos Zahlen in Europa: Alles ist SEPA

Fach:
  • Politik / SoWi / 
Schulstufe:
  • Sekundarstufe I / 
Schultyp:
  • Gesamtschule / 
  • Gymnasium / 
  • Hauptschule / 
  • Realschule / 

Dieses Arbeitsblatt thematisiert das europäische Bezahlverfahren SEPA, das Überweisungen und Lastschriftverfahren im europäischen Inland und Ausland vereinheitlicht. Zudem werden die Veränderungen für Verbraucher sowie die Bedeutung der internationalen Bankkontonummer IBAN und der internationalen Bankleitzahl BIC dargestellt.

teaser pic

Beschreibung

Wer bisher Geld in Europa von einem Konto auf ein anders überweisen wollte, verwendete die heimische Bankleitzahl und Kontonummer. Nun erfolgte nach der Einführung des gemeinsamen Euro-Bargelds in den Staaten der Europäischen Union im Jahr 2002 der zweite Schritt: Seit Februar 2014 sind mit der Anwendung einheitlicher Euro-Zahlverfahren in Deutschland und der Europäischen Union — auch SEPA genannt — Überweisungen und Lastschriftverfahren im europäischen Inland und Ausland vereinheitlicht. Aber was ist SEPA? Wer macht bei SEPA mit? Ab wann muss der Verbraucher SEPA nutzen und wie funktioniert es?

Dieses Unterrichtsmaterial thematisiert diese und weitere Fragen zum europäischen Bezahlverfahren. Es erklärt unter anderem, was der Begriff SEPA bedeutet und wie SEPA funktioniert. Dabei wird auch auf die Bedeutung der sogenannten internationalen Bankkontonummer IBAN und der internationalen Bankleitzahl BIC eingegangen. Darauf aufbauend lernen die Schülerinnen und Schüler, was sich durch SEPA bei Überweisungen und Lastschriftverfahren für Unternehmen, Vereine und vor allem für den Verbraucher geändert hat. Dabei sind sie unter anderem aufgefordert, auf der Basis verschiedener Rechnungsbeispiele die jeweils passende Zahlungsmethode auszuwählen und das entsprechende Formular auszufüllen. Eine Grafik veranschaulicht welche europäischen Länder mit dieser Zahlungsmethode arbeiten. Zudem wird erklärt, was der Europäische Wirtschaftsraum (EWR) ist und welche Staaten dort Mitglied sind.

Didaktischer Kommentar

Lebensweltbezug, Handlungsorientierung und Methodenvielfalt sind zentrale didaktische Prinzipien des neuen Arbeitsblattes. So setzen sich die Lernenden über Arbeits- und Rechercheaufträge selbständig und aktiv mit dem Thema auseinander. Dabei erwerben sie nicht nur Faktenwissen, sondern auch Sozialkompetenz, Handlungskompetenz, Methodenkompetenz und Medienkompetenz. Einsatzmöglichkeiten bietet das Arbeitsblatt unter anderem in den Fächern Wirtschaft, Politik, Ethik, Sozial- und Gemeinschaftskunde, Arbeitslehre sowie im fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht der Sekundarstufe I.

Tipp des Monats

Aus der neuartigen Lehrwerk-Reihe "Europa – Unsere Geschichte" ist nun der dritte Band erschienen.

Karikatur des Monats

Weitere Karikaturen von Michael Hüter finden von Sie bei Jugend und Bildung und Lehrer-Online.