Deutschland steht im 21. Jahrhundert, wie fast alle Industriestaaten, vor unterschiedlichen zentralen Herausforderungen: den Folgen der Globalisierung, dem Klimawandel, der Armutsbekämpfung und der Sicherung sozialer Chancen für alle. Deshalb wandelt sich die Soziale Marktwirtschaft immer mehr zu einer modernen, Ökologisch-Sozialen Marktwirtschaft, die verstärkt den Schutz der Umwelt in ihre Wirtschaftsabläufe in ihr Handeln einbezieht. Nachhaltiges Wirtschaften wird auf der anderen Seite auch für Unternehmen zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor, denn Verbraucher legen zunehmend Wert auf ökologische Produkte sowie soziale und nachhaltige Herstellungsverfahren. Daher informiert das Arbeitsblatt über Grundpfeiler der Sozialen Marktwirtschaft und stellt die Aufgaben der Corporate Social Responsibility für eine zukunftsfähige Soziale und Ökologische Marktwirtschaft vor.
Das Medienpaket "MitVerantwortung – sozial und ökologisch handeln"
Das Medienpaket "MitVerantwortung" der Stiftung Jugend und Bildung wird vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefördert. Inhaltlich und methodisch setzt es sich mit dem Thema der freiwilligen gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (CSR) auseinander. Im Mittelpunkt stehen die Komplexe "Nachhaltigkeit", "freiwillige gesellschaftliche Verantwortung" sowie "soziales und ökologisches Handeln". Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler als Verbraucher, Wirtschaftsbürger sowie als zukünftige Fach- und Führungskräfte darauf vorzubereiten, ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortlich zu handeln.