Bei allem, was man tut, das Ende zu bedenken, das ist Nachhaltigkeit.“ (Der Tagesspiegel, 2.6.2010) Mit dieser kurzen Formel brachte Eric Schweitzer, Mitglied des Rates für Nachhaltige Entwicklung und Vorstandsmitglied der ALBA Group, den Grundgedanken des Begriffs zum Ausdruck. Nachhaltigkeit erfordere einen umfassenden und langfristigen Blick auf die Auswirkungen seines Handelns, besonders hinsichtlich ökologischer Aspekte. Die sich daraus ergebende Corporate Social Responsibility dient daher als Grundbaustein in den Arbeitsblättern von "MitVerantwortung". In dieser Lehrerhandreichung sind der Begriff und das Leitbild der Nachhaltigkeit genauer erklärt.
Das Medienpaket "MitVerantwortung – sozial und ökologisch handeln"
Das Medienpaket "MitVerantwortung" der Stiftung Jugend und Bildung wird vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefördert. Inhaltlich und methodisch setzt es sich mit dem Thema der freiwilligen gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (CSR) auseinander. Im Mittelpunkt stehen die Komplexe "Nachhaltigkeit", "freiwillige gesellschaftliche Verantwortung" sowie "soziales und ökologisches Handeln". Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler als Verbraucher, Wirtschaftsbürger sowie als zukünftige Fach- und Führungskräfte darauf vorzubereiten, ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortlich zu handeln.