Der Aufstand in Libyen

Fach:
  • Politik / SoWi / 
Schulstufe:
  • Sekundarstufe II / 
Schultyp:
  • Berufliche Schulen / 
  • Gesamtschule / 
  • Gymnasium / 
  • Realschule / 

Das Arbeitsblatt thematisiert die wirtschaftliche und soziale Situation der libyschen Gesellschaft, die Entwicklung der gewaltsamen Aufstände, Konflikte der Staaten und Bündnisse sowie die Beurteilung kriegerischen Eingreifens eines Staates in das Hoheitsgebiet eines anderen Staates.

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Beschreibung

In Libyen liefern sich seit Februar 2011 Aufständische mit Truppen von Machthaber Muammar Al-Gaddafi Kämpfe und Gefechte, ohne dass sich eine Verhandlungslösung abzeichnet. Das Regime von Muammar Al-Gadaffi bekämpft die eigene Bevölkerung mit allen Mitteln – auch durch Bombardierungen aus der Luft und den Einsatz von Streubomben. Vor diesem Hintergrund haben sich internationale Organisationen und Bündnisse sowie einzelne Staaten zum Eingreifen entschlossen.
Das Arbeitsblatt bietet eine Tabelle mit wirtschaftlichen und sozialen Grunddaten, mithilfe derer die Schülerinnen und Schüler die libysche Gesellschaft beschreiben. Anschließend vollziehen sie die Entwicklung der gewaltsamen Auseinandersetzungen nach und recherchieren, welche Staaten und Bündnisse auf welche Weise in den Konflikt eingreifen. Dies führt abschließend zu einer Diskussion zu der Frage, ob und wann nach Ansicht der Jugendlichen das kriegerische Eingreifen eines Staates in das Hoheitsgebiet eines anderen Staates als letztes Mittel gerechtfertigt sein könnte.

 

Das Medienpaket "Frieden und Sicherheit 2019"

Die Unterrichtsmaterialien "Frieden & Sicherheit" bestehen aus einem Schülermagazin und einer ergänzenden Lehrerhandreichung sowie Arbeitsblättern. Sie sind vor allem für den Politik-, Sozialkunde- oder Gemeinschaftskundeunterricht in den Klassen 9 und 10 der Sekundarstufe I und in der Sekundarstufe II konzipiert.

Mit dem Comenius-EduMedia-Siegel 2019 hat „Frieden & Sicherheit“ bereits zum wiederholten Mal eine der bedeutendsten deutsch-europäischen Auszeichnungen erhalten, mit der jedes Jahr von der Gesellschaft für Pädagogik und Information e. V. (GPI) „pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch besonders wertvolle didaktische Multimediaprodukte“ geehrt werden.

 

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