Wenn unterschiedliche Menschen den gleichen Raum betreten, so wird er trotzdem von jedem Individuum anders wahrgenommen. Es gibt jedoch eine Eigenschaft, die auf alle Räume zutrifft – sie lassen sich geometrisch beschreiben. Interessant ist dabei der Vergleich verschiedener Objekte und die daraus resultierende Erkenntnis, dass Bautechnik Einfluss auf die subjektive Wahrnehmung ausübt. Das Arbeitsblatt kann in den Fächern Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften, Geschichte / Politik und Wirtschafts-/ Sozialwissenschaften eingesetzt werden. Es möchte das Thema "Baukultur" in den Mittelpunkt des jeweiligen Fachunterrichts stellen.
Lehrangebot "Baukultur – gebaute Umwelt. Curriculare Bausteine für den Unterricht"
Das Lehrangebot "Baukultur - gebaute Umwelt. Curriculare Bausteine für den Unterricht" der Wüstenrot Stiftung verdeutlicht, dass sich Lerninhalte und -ziele, die Lehrkräfte in ihren Fächern erreichen müssen, sich mit dem Themenbereich "Baukultur – Gebaute Umwelt" besonders gut erreichen lassen: durch neues Material, andere Fragestellungen und differenzierte Arbeitsformen, einen motivierenden Blick ins Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler sowie eine inspirierende Öffnung der fachlichen Bezüge. Das Lehrangebot bietet 36 modulare Bausteine für 12 Unterrichtsfächer, die an Vorgaben der Bildungspolitik und an die Schulwirklichkeit angepasst sind sowie Flexibilität und Übertragbarkeit ermöglichen.