Der Kreislauf der Wirtschaft

Fach:
  • Fächerübergreifend / 
Schulstufe:
  • Primarstufe / 
Schultyp:
  • Grundschule / 

Das Arbeitsblatt erklärt den Kreislauf der Wirtschaft, seinen Güterfluss von Waren und Dienstleistungen. Die Arbeitsaufgaben thematisieren den Aufbau eines Wirtschaftskreislaufes und die Rolle seiner Akteure.

teaser pic

Beschreibung

Die Wirtschaft ist durch ein Geben und Nehmen geprägt. Waren und Dienstleistungen, Arbeit und Kapital werden auf einem Markt getauscht. Dabei entspricht jeder Güterfluss in der Regel einem Geldfluss. Aus diesem Grund spricht man auch vom Wirtschaftskreislauf. Aber wie funktioniert er und welche Akteure hat er? Das Arbeitsblatt "Der Kreislauf der Wirtschaft" des Schulserviceportals Jugend und Finanzen thematisiert diese und weitere Fragen für die Grundschule/Primarstufe und bespricht sie in vielen bilderreichen Aufgabenstellungen.

Tipp des Monats

Band 2 des deutsch-polnischen Lehrwerks "Europa – Unsere Geschichte" wurde mit dem Viadrina-Preis ausgezeichnet.

Karikatur des Monats

Der Karikaturist, Cartoonist und Illustrator Michael Hüter entwirft jeden Monat eine neue Karikatur für Jugend und Bildung.