Der Kreislauf der Wirtschaft – Von Geld, Buntstiften und einem Geburtstag

Fach:
  • Fächerübergreifend / 
Schulstufe:
  • Primarstufe / 
Schultyp:
  • Grundschule / 

Das Arbeitsblatt "Der Kreislauf der Wirtschaft – Von Geld, Buntstiften und einem Geburtstag" auf dem Schulserviceportal Jugend und Finanzen erklärt den Kreislauf der Wirtschaft, seinen Güterfluss von Waren und Dienstleistungen und bespricht sie in vielen bilderreichen Aufgabenstellungen. Die Arbeitsaufgaben thematisieren den Aufbau eines Wirtschaftskreislaufes und die Rolle seiner Akteure.

teaser pic

Beschreibung

Die Wirtschaft ist durch ein Geben und Nehmen geprägt. Waren und Dienstleistungen, Arbeit und Kapital werden auf einem Markt getauscht. Dabei entspricht jeder Güterfluss in der Regel einem Geldfluss. Aus diesem Grund spricht man auch vom Wirtschaftskreislauf. Aber wie funktioniert er und welche Akteure hat er? Das Arbeitsblatt "Der Kreislauf der Wirtschaft – Von Geld, Buntstiften und einem Geburtstag" des Schulserviceportals Jugend und Finanzen thematisiert diese und weitere Fragen für die Grundschule und Primarstufe und bespricht sie in vielen bilderreichen Aufgabenstellungen. Einsatzmöglichkeiten bietet das Material unter anderem in den Fächern Sachkunde, Deutsch, Ethik sowie im fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht.

Das bietet das Unterrichtsmaterial

In einer Einführungsgeschichte lernen die Schülerinnen und Schüler die Zwillinge Mia und Ben kennen. Sie haben zum Geburtstag Geld geschenkt bekommen. Einen Teil davon zahlen sie auf ihr Bankkonto ein, den anderen Teil geben sie für Buntstifte aus. Aber wo kommt das geschenkte Geld her und wohin geht das ausgegebene Geld? Mithilfe eines Lückentextes lernen die Schülerinnen und Schüler was Haushalte sind und welche Rolle sie selbst und Unternehmen im Kreislauf des Geldes spielen. Ein Info-Kasten erklärt zudem die Aufgaben von Banken im Wirtschaftskreislauf. In einer Bastel- und Zuordnungsaufgabe erfahren die Lernenden, woher das Geld kommt, dass Mia und Ben in der Geschichte geschenkt bekommen haben, und wohin das Geld geht, wenn sie es ausgeben. Eine Diskussion darüber, was passieren würde, wenn ein Faktor den Wirtschaftskreislauf verlässt, rundet das Arbeitsblatt ab.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen

Das Arbeitsblatt ist Bestandteil der Informations- und Unterrichtsmaterialien zur finanziellen Allgemeinbildung und Berufsorientierung, die das Schulserviceportal Jugend und Finanzen der Volksbanken und Raiffeisenbanken zur Verfügung stellt. Dieses wendet sich primär an Lehrkräfte aller Schulformen und Schulstufen, Eltern sowie interessierte Verbraucher. Unterrichtsmaterialien zum kostenlosen Download zu den Themen Wirtschaft und Finanzen stehen für die Grundschule sowie Sekundarstufe I und II bereit.  Die lokalen und regionalen Bildungsinitiativen der Genossenschaftsbanken mit Angaben zu Ansprechpartnern vor Ort sind auf einer interaktiven Deutschlandkarte unter „Bildungsangebote bundesweit“ dargestellt. Ein Online-Glossar erläutert zahlreiche wichtige Begriffe aus dem Finanzwesen und Eltern erhalten unter einer eigenen Rubrik des Portals Empfehlungen, wie die frühe Finanzerziehung ihrer Kinder in der Familie aussehen kann.

YouTube-Kanal mit Videos zur Finanzbildung

Seit 2020 steht bei Jugend und Finanzen ein eigener YouTube-Kanal bereit. Die dort hinterlegten  Erklärvideos und kurze Spots dienen vor allem  für den Einstieg in ein Finanzthema. Diese Filme können ergänzend zu den entsprechenden Arbeitsblättern auf dem Portal eingesetzt werden, aber auch unabhängig davon.