Gewalt gegen Frauen in Indien

Fach:
  • Geschichte / 
  • Politik / SoWi / 
Schulstufe:
  • Sekundarstufe II / 
Schultyp:
  • Berufliche Schulen / 
  • Gesamtschule / 
  • Gymnasium / 
  • Realschule / 

Das Arbeitsblatt thematisiert Formen der Gewalt gegen Frauen, die Situation der Frauen in Indien, die Rechtlosigkeit von Frauen und Faktoren zur Verbesserung der Lebenssituation von Frauen.

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Beschreibung

Eine junge Studentin wurde im Dezember 2012 in einem Bus in der indischen Hauptstadt Neu Delhi vor den Augen ihres Freundes von sechs Männern vergewaltigt und brutal gefoltert. Auch der Freund wurde misshandelt und beide schließlich nackt aus dem fahrenden Bus geworfen. Etliche Passanten gingen achtlos an ihnen vorüber. Die junge Frau starb kurze Zeit später an den Folgen der Tat, die eine Welle von Protesten gegen Gewalt gegen Frauen in Indien ausgelöst hat. Mithilfe des Arbeitsblatts analysieren die Schülerinnen und Schüler, welche Formen der Gewalt und welche Verhaltensweisen auf verschiedene Art zur Rechtlosigkeit von Frauen führen – nicht nur in Indien. Anschließend erarbeiten sie sich Zahlen und Fakten zur Situation der Frauen in Indien und erläutern, welche Faktoren besonders wichtig sind, um die Lebenssituation von Frauen zu verbessern. Abschließend diskutieren die Jugendlichen, welche Ansätze die Gewalt gegen Frauen in Indien besonders gut erklären können.

 

Das Medienpaket "Frieden und Sicherheit 2019"

Die Unterrichtsmaterialien "Frieden & Sicherheit" bestehen aus einem Schülermagazin und einer ergänzenden Lehrerhandreichung sowie Arbeitsblättern. Sie sind vor allem für den Politik-, Sozialkunde- oder Gemeinschaftskundeunterricht in den Klassen 9 und 10 der Sekundarstufe I und in der Sekundarstufe II konzipiert.

Mit dem Comenius-EduMedia-Siegel 2019 hat „Frieden & Sicherheit“ bereits zum wiederholten Mal eine der bedeutendsten deutsch-europäischen Auszeichnungen erhalten, mit der jedes Jahr von der Gesellschaft für Pädagogik und Information e. V. (GPI) „pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch besonders wertvolle didaktische Multimediaprodukte“ geehrt werden.

 

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