Immer der Reihe nach – Was ist die textile Kette?

Fach:
  • Politik / SoWi / 
Schulstufe:
  • Sekundarstufe I / 
Schultyp:
  • Förderschulen / Sonderschulen / 
  • Gesamtschule / 
  • Gymnasium / 
  • Hauptschule / 
  • Realschule / 

Das Arbeitsblatt thematisiert die textile Kette und beschreibt die einzelnen Produktions- und Handelsstufen. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich dabei mit den einzelnen Produktions- und Handelsstufen.

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Beschreibung

Die Herstellung von Textilien ist durch zahlreiche, hintereinander geschaltete Produktions- und Handelsstufen gekennzeichnet. Innerhalb der neuen Reihe "Stoffwechsel – Textilien und Textilwirtschaft im Wandel" setzt sich dieses Arbeitsblatt mit dem Thema der "textilen Kette" auseinander. Ausgehend von der Klärung des Begriffes befassen sich die Schülerinnen und Schüler dabei mit den einzelnen Produktions- und Handelsstufen. Hierfür stehen ihnen Informationstexte sowie zahlreiche handlungsorientierte Aufgaben zur Verfügung. Sie dienen nicht nur der Wissensaneignung, sondern auch der Festigung des Gelernten. Link- und Literaturtipps geben Anregungen für eine weitergehende Beschäftigung mit dem Thema.

Didaktischer Kommentar

Die Arbeitsblätter aus der Reihe "Stoffwechsel – Textilien und Textilwirtschaft im Wandel" richten sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I von Haupt-, Mittel- und Förderschulen. Ziel ist es, ihnen ein Grundwissen über die Textilbranche und Textilwirtschaft in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vermitteln. Dazu erscheinen alle zwei Monate ein bis zwei Arbeitsblätter. Thematisch reicht das Spektrum von der Textilproduktion über Fragen zur Textilpflege bis hin zu Aspekten des Umweltschutzes, der Humanökologie, Schadstoffprüfungen, der Unternehmensverantwortung sowie der gesellschaftlichen Bedeutung von Textilien und Textilwirtschaft in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Lebensweltbezug und Handlungsorientierung sind für alle Arbeitsblätter didaktische und methodische Kernelemente.
Haupteinsatzgebiete der Materialien sind neben dem Projektunterricht die Fächer Textilwirtschaft/Textilkunde sowie Arbeitslehre. Aufgrund des fachübergreifenden und fächerverbindenden Ansatzes bietet sich ebenfalls der Politik-, Sozialkunde-, Wirtschafts-oder Gemeinschaftskundeunterricht an.