Dossier: Lernen lernen mit „Energie macht Schule“

Fach:
  • Politik / SoWi / 
Schulstufe:
  • Sekundarstufe I / 
  • Sekundarstufe II / 
Schultyp:
  • Berufliche Schulen / 
  • Gesamtschule / 
  • Gymnasium / 
  • Hauptschule / 
  • Realschule / 

Das Lernportal „Energie macht Schule“ stellt erstmals Materialien zum Selbstorganisierten Lernen für die Sekundarstufen I und II bereit. Im Zentrum stehen die Themen Elektromobilität, Energiespeicher, Energiewende sowie Erneuerbare Energien. Das Besondere: Im Rahmen des selbstorganisierten Lernens erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Informationen selbst, dokumentieren und präsentieren ihre Arbeitsforschritte und Arbeitsergebnisse gegenüber ihren Mitschülern.

teaser pic

Beschreibung

Wie funktioniert ein Elektromotor? Was sind smart grids? Welche Ebenen gibt es beim Stromtransport? Was versteht man unter dem Begriff Energiespeicher? Antworten auf diese und weitere Fragen liefern die neuen Materialien von „Energie macht Schule“. Das Besondere: Im Rahmen des Selbstorganisierten Lernens erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Informationen selbst, dokumentieren und präsentieren ihre Arbeitsforschritte sowie Arbeitsergebnisse gegenüber ihren Mitschülern.

Aktuell stehen neben Hintergrundinformationen für die Lehrkraft zur Methode des Selbstorganisierten Lernens vier sogenannte Arrangements zur Verfügung. Im Zentrum stehen dabei die Themen Elektromobilität, Energiespeicher, Energiewende sowie Erneuerbare Energien. Die Materialien richten sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II ab Klasse 8 und können vor allem im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht im Rahmen der Projektarbeit genutzt werden. Darüber hinaus bietet der fachübergreifende und fächerverbindende Unterricht Einsatzmöglichkeiten.

Das Lehr- und Lernportal „Energie macht Schule“

Kern jedes der vier Lernarrangements ist die selbständige Erarbeitung und gegenseitige Präsentation von Inhalten zum Thema Energie durch die Schülerinnen und Schüler. Dabei erstellen sie ausgehend vom jeweiligen Schwerpunktthema in einem ersten Schritt eine Lernlandkarte, in der sie wie bei einer Mind-Map inhaltliche Zusammenhänge sowie Verknüpfungen visualisieren und sich so einen Überblick über die zu erarbeitenden Inhalte und ihre übergreifenden Zusammenhänge verschaffen. Darauf aufbauend erarbeiten und vertiefen die Lernenden die Inhalte in kollektiven und individuellen Lernphasen.

Das Internetportal „Energie macht Schule“ stellt insbesondere Lehrkräften für ihren Unterricht vielfältige Informations- und Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Energie zur Verfügung. Herausgeber des Internetportals ist der BDEW Bundesverband der Energie und Wasserwirtschaft e. V.

Tipp des Monats

„Europa – Unsere Geschichte“ – für einen innovativen Geschichts-
unterricht!

Umfrage

Wie sollte Unterricht nach Corona aussehen?

 

Karikatur des Monats

Weitere Karikaturen von Michael Hüter finden von Sie bei Jugend und Bildung und Lehrer-Online.