Max und Flocke Helferland: sicherer Schulweg

Fach:
  • Fächerübergreifend / 
Schulstufe:
  • Elementarbildung / 
  • Primarstufe / 
Schultyp:
  • Grundschule / 

Das Arbeitsblatt thematisiert richtiges Verhalten und Gefahrensituationen im Straßenverkehr und auf dem Schulweg.

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Beschreibung

Die Unterrichtseinheit „Sicherheit hat Vorfahrt“ des Bildungsprojekts „Max und Flocke Helferland“ bietet Lehrkräften der Klassenstufen 2 bis 5 ein Arbeitsblatt mit didaktisch-methodischem Kommentar, um wichtige Regeln und Risiken im Straßenverkehr mit ihren Schülerinnen und Schülern zu besprechen und zu erproben.

Das Projekt „Max und Flocke Helferland“ des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) sensibilisiert Schülerinnen und Schüler der Grundschule und frühen Sekundarstufe I für Gefahrensituationen und vermittelt Handlungsempfehlungen für ein angemessenes Verhalten im Notfall. Zielgruppenbezogen und altersgerecht lernen die Rezipientinnen und Rezipienten zusammen mit den Protagonisten Max und Flocke, auf welche Gefahren zu achten sind, wie Gefahrensituationen im Alltag vermieden werden können und wie sie sich im Notfall richtig verhalten. Ergänzt wird das Angebot durch ein Lexikon, Spiele und Malvorlagen.

Didaktischer Kommentar

Der Unterrichtsbaustein setzt sich aus verschiedenen Aufgaben zusammen, die das Thema sicherer Schulweg aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. In Abhängigkeit des Wissensstands der Schülerinnen und Schüler und der im Unterricht zur Verfügung stehenden Zeit können die Aufgaben sowohl einzeln als auch in ihrer Gesamtheit bearbeitet werden. Eine lebensweltnahe Einstiegsgeschichte von Max und seinem Freund Florian sensibilisiert für Gefahren auf dem Schulweg, im Anschluss sind die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, über ihren eigenen Schulweg zu reflektieren. Durch Ausmal-Aufgaben und ein abschließendes Quiz wird das Gelernte vertieft und spielerisches und entdeckendes Lernen gefördert. Einsatzmöglichkeiten bietet der Unterrichtsbaustein unter anderem in den Fächern Ethik, Sachkunde, Deutsch sowie im fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht.