Meine Zukunft im E-Handwerk: Unterrichtseinheiten für die Grundschule

Fach:
  • Sache und Technik / 
Schulstufe:
  • Primarstufe / 
Schultyp:
  • Grundschule / 

Die Unterrichtseinheiten "Erik der Elektroniker" und "Mein Auto, meine Idee, mein Zukunftsmobil" aus dem Dossier "Meine Zukunft im E-Handwerk" ermuntern Grundschülerinnen und Grundschüler dazu, sich spielerisch und mit Spaß mit den Themen Energie, Elektrizität und Zukunft der Mobilität zu befassen.

teaser pic

Beschreibung

Mit Erik und seinen Freunden Energie entdecken und Zukunftsideen entwickeln

Keine Frage: Physik ist spannend und experimentieren macht Spaß – auch in der Grundschule. Wie ist ein Stromkreis aufgebaut? Welche Materialien und Stoffe leiten Strom? Was haben Gewitter mit Energie zu tun? Was ist elektrostatische Ladung und kann man sie sehen? Wie könnte ein Automobil der Zukunft aussehen? Die zwei Unterrichtseinheiten aus dem Dossier "An den Schaltstellen der Zukunft" greifen diese Fragen auf und ermuntern die Lernenden, sich spielerisch und mit Spaß mit den Themen Energie, Elektrizität und Zukunft der Mobilität zu befassen.

Experimentieren, Rätseln und Basteln mit Erik, dem Elektroniker und seinen Freunden

Die Unterrichtseinheit "Erik, der Elektroniker", welche vor allem im Fach Sachkunde sowie in der Projektarbeit eingesetzt werden kann, vermittelt Grundschülerinnen und Grundschülern grundlegende Informationen zum Thema Elektrizität. Spaß, entdeckendes und forschendes Lernen stehen dabei im Mittelpunkt. So setzen sich die Lernenden mithilfe von Rätseln, Spielen, Bastelanleitungen und Experimenten unter anderem mit dem Stromkreis, leitfähigen Stoffen und Materialien auseinander und befassen sich mit der Wirkung positiv und negativ geladener Teilchen. Darüber hinaus erfahren sie, wie ein Blitz entsteht und berechnen die Entfernung eines Gewitters selbst. Ein ergänzendes interaktives Tafelbild thematisiert wichtige Sicherheitshinweise im Umgang mit Elektrizität. Elektroniker Erik und seine Freunde begleiten die Schülerinnen und Schüler dabei als Identifikationsfiguren durch die gesamte Unterrichtseinheit.

Ideen vom Automobil der Zukunft entwickeln und zeichnerisch umsetzen

Doch nicht nur Forscher- und Entdeckergeist, auch Kreativität und Ideenreichtum werden mithilfe der Grundschul-Unterrichtseinheiten aus dem Dossier "An den Schaltstellen der Zukunft" gefördert. So ermöglicht die Unterrichtseinheit "Mein Auto, meine Idee, mein Zukunftsmobil" einen kreativen und spielerischen Zugang zu den Themen Zukunft des Automobils und Mobilität. Auf der Grundlage der kreativen und witzigen Entwürfe aus dem 2017 durchgeführten Mal- und Namensfindungswettbewerb "Powergirl mit Zukunftsmobil gesucht" entwickeln die Lernenden eine eigene Idee eines Automobils der Zukunft. Ihre Visionen setzen sie zeichnerisch um und halten die zentralen Merkmale ihrer Zukunftsmobile schriftlich fest. Abschließend präsentieren sie ihre Ergebnisse in der Klasse und im Rahmen einer Schulausstellung. Dank der künstlerisch-kreativen Herangehensweise kann die Unterrichtseinheit sowohl in der Projektarbeit und dem Sachkundeunterricht als auch in den Fächern Deutsch und Kunst genutzt werden.

Da wird Energie geboten: Das ist das Dossier "An den Schaltstellen der Zukunft"

Beide Unterrichtseinheiten sind in das Dossier "An den Schaltstellen der Zukunft" bei Lehrer-Online eingebettet. Lehrerinnen und Lehrer erhalten hier unter anderem verschiedene Unterrichtseinheiten für die Sekundarstufen I und II sowie für die Grundschule. Die Themen umfassen Berufswahl und Berufsorientierung, Digitalisierung und digitale Technik, aber auch regenerative Energiegewinnung und Energiesparen. Aktuell stehen insgesamt acht Unterrichtseinheiten bereit.