Rechtsextremismus in Deutschland

Fach:
  • Geschichte / 
  • Politik / SoWi / 
Schulstufe:
  • Sekundarstufe II / 
Schultyp:
  • Berufliche Schulen / 
  • Gesamtschule / 
  • Gymnasium / 
  • Realschule / 

Das Arbeitsblatt thematisiert Formen und Entwicklung des Rechtsextremismus in Deutschland, rechtsextremistische Einstellungen und Straftaten, Gründe für fremdenfeindliche Einstellungen in der Öffentlichkeit und gibt Hintergrundinformationen zu den Opfern der Zwickauer Terrorzelle.

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Beschreibung

Die Zwickauer Terrorzelle, deren Mitglieder jahrelang unentdeckt im Untergrund leben konnten, entfachte die Diskussion über Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus in Deutschland neu. Politiker und Öffentlichkeit stellen mit Entsetzen fest, dass dem Rechtsextremismus, der zwar nicht als überwunden, aber als überschaubare Gefahr galt, eine ganz andere Größenordnung zukommt als bislang angenommen. Das Arbeitsblatt bietet Basisinformationen zu Formen und Entwicklung des Rechtsextremismus in Deutschland in den letzten Jahren. Die Schülerinnen und Schüler suchen zunächst nach Beispielen für rechtsextremistische Einstellungen und Straftaten und analysieren ihre Entwicklung anschließend mithilfe zweier Schaubilder. Die Jugendlichen stellen in einer Pro-Kontra-Liste Gründe dafür zusammen, dass latent fremdenfeindliche Einstellungen in der Öffentlichkeit Einfluss auf fremdenfeindliche Straftaten haben können und erarbeiten sich in Hausarbeit Hintergrundinformationen zu den Opfern der Zwickauer Terrorzelle.

 

Das Medienpaket "Frieden und Sicherheit 2019"

Die Unterrichtsmaterialien "Frieden & Sicherheit" bestehen aus einem Schülermagazin und einer ergänzenden Lehrerhandreichung sowie Arbeitsblättern. Sie sind vor allem für den Politik-, Sozialkunde- oder Gemeinschaftskundeunterricht in den Klassen 9 und 10 der Sekundarstufe I und in der Sekundarstufe II konzipiert.

Mit dem Comenius-EduMedia-Siegel 2019 hat „Frieden & Sicherheit“ bereits zum wiederholten Mal eine der bedeutendsten deutsch-europäischen Auszeichnungen erhalten, mit der jedes Jahr von der Gesellschaft für Pädagogik und Information e. V. (GPI) „pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch besonders wertvolle didaktische Multimediaprodukte“ geehrt werden.

 

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