Regierungsformen und ihr Einfluss auf die Baukultur

Fach:
  • Fächerübergreifend / 
Schulstufe:
  • Sekundarstufe II / 
Schultyp:
  • Gesamtschule / 
  • Gymnasium / 
  • Realschule / 

Das Arbeitsblatt thematisiert die Baukultur als Spiegel des politischen und gesellschaftlichen Grundverständnisses von Regierungsformen.

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Beschreibung

Das politische und gesellschaftliche Grundverständnis von Regierungsformen spiegelt sich auch in der jeweiligen Baukultur mitsamt dem historischen Kontext wider. Dies zeigt sich in besonderer Weise bei der Untersuchung von "Demokratie und Diktatur als Bauherren". Beispiele dafür sind unter anderem die genossenschaftlich initiierten Wohnungsbauten in der Zeit der Weimarer Republik und die staatlich organisierten Bauten (Stalinallee / heutige Karl-Marx-Allee) der ehemaligen DDR und ihre Repräsentationsbauten (Arbeiterwohnungen in gehobenem Standard) sowie Entsprechendes aus der Zeit des Nationalsozialismus im Vergleich zur Stadtplanung und Baukultur heute. Das Arbeitsblatt kann in den Fächern Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften, Geschichte / Politik und Wirtschafts-/ Sozialwissenschaften eingesetzt werden. Es möchte das Thema "Baukultur" in den Mittelpunkt des jeweiligen Fachunterrichts stellen.

 

Lehrangebot "Baukultur – gebaute Umwelt. Curriculare Bausteine für den Unterricht"

Das Lehrangebot "Baukultur - gebaute Umwelt. Curriculare Bausteine für den Unterricht" der Wüstenrot Stiftung verdeutlicht, dass sich Lerninhalte und -ziele, die Lehrkräfte in ihren Fächern erreichen müssen, sich mit dem Themenbereich "Baukultur – Gebaute Umwelt" besonders gut erreichen lassen: durch neues Material, andere Fragestellungen und differenzierte Arbeitsformen, einen motivierenden Blick ins Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler sowie eine inspirierende Öffnung der fachlichen Bezüge. Das Lehrangebot bietet 36 modulare Bausteine für 12 Unterrichtsfächer, die an Vorgaben der Bildungspolitik und an die Schulwirklichkeit angepasst sind sowie Flexibilität und Übertragbarkeit ermöglichen.