Die stylische Jeans, das coole T-Shirt oder die neuesten Sneakers. Jugendliche sind eine besonders attraktive Zielgruppe für den Handel. Der Grund ist einfach: Sie besitzen Geld, haben den Willen, es auszugeben, haben Bedürfnisse, die sie befriedigen wollen und sind an Neuem interessiert. Wirtschaft und Handel haben sich darauf eingestellt, indem sie zahlreiche Produkte speziell für Jugendliche anbieten. Um die jungen Käufer zielgerichtet anzusprechen, unterteilen Werbeplaner und Maketingstrategen diese in verschiedene Konsumenten-Typen. Darauf werden dann die unterschiedlichen Werbemethoden ausgerichtet.
Mit Hilfe des Arbeitsblattes aus der Reihe "Stoffwechsel – Textilien und Textilwirtschaft im Wandel" finden die Schülerinnen und Schüler heraus, welchem Konsumtyp sie entsprechen. Dabei reflektieren sie nicht nur ihr eigenes Kaufverhalten sondern werden sich auch dem Einfluss der Medien und medialer Vorbilder bewusst. Gleichzeitig setzen sie sich mit der Frage auseinander, ob und inwieweit Güte-, Test- und Qualitätssiegel ihre eigenen Kaufentscheidungen beeinflussen. Hinweise zum nachhaltigen Konsumieren und Sparen runden den Typentest ab. Medien- und Literaturtipps am Ende des Arbeitsblattes geben Anregungen zur weiterführenden inhaltlichen Auseinandersetzung.