Unternehmensverantwortung und Verbraucher

Fach:
  • Politik / SoWi / 
Schulstufe:
  • Berufliche Bildung / 
Schultyp:
  • Berufliche Schulen / 

Das Arbeitsblatt regt die Schülerinnen und Schüler dazu an, die Produktionsbedingungen verschiedener Waren näher zu beleuchten. Sie stellen anhand des Kriterienkatalogs der Stiftung Warentest einen eigenen auf.

teaser pic

Beschreibung

Ob Corporate Social Responsibility (CSR) von Unternehmen aktiv und erfolgreich betrieben wird, hängt vor allem davon ab, ob die Bürger das Engagement durch ihr Kaufverhalten unterstützen. Das können sie aber nur, wenn sie ausreichend über die Aktivitäten informiert sind und über die Herkunft und Herstellung der Produkte Bescheid wissen. Doch wie erfährt der Verbraucher davon? Um zukünftig selbst das CSR-Verhalten von Unternehmen durchschauen und beurteilen zu können, stellt das Arbeitsblatt einen Kriterienkatalog und verschiedene Seiten im Internet als Hilfestellung zur Verfügung.

Tipp des Monats

Aus der neuartigen Lehrwerk-Reihe "Europa – Unsere Geschichte" ist nun der dritte Band erschienen.

Karikatur des Monats

Weitere Karikaturen von Michael Hüter finden von Sie bei Jugend und Bildung und Lehrer-Online.