Unterrichtseinheit: Regenerative Energiegewinnung und Nachhaltigkeit

Fach:
  • Fächerübergreifend / 
Schulstufe:
  • Sekundarstufe II / 
Schultyp:
  • Berufliche Schulen / 
  • Gesamtschule / 
  • Gymnasium / 
  • Hauptschule / 
  • Realschule / 

Die Unterrichtseinheit, welche für sechs Unterrichtsstunden konzipiert ist, führt Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II schrittweise und fächerübergreifend an das Thema Erneuerbare Energien und zukunftsweisende Technologien einer nachhaltigen Energiegewinnung heran.

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Beschreibung

Die Unterrichtseinheit aus dem Dossier "An den Schaltstellen der Zukunft" auf Lehrer-Online vermittelt anhand von Arbeitsblättern, Videoclips und einer interaktiven Anwendung grundlegende Informationen zu den Themen Erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit. Dabei werden vor allem auch zukunftsweisende Technologien thematisiert. Waschmaschine, Computer, Fernsehgerät, Kaffeeautomat, Geschirrspüler oder Entertainmentanlage: Was wäre unser heutiger Alltag ohne elektrische Geräte? Sie alle verbrauchen Strom und damit Energie. Aber nicht nur in den privaten Haushalten auch in der Wirtschaft nimmt der Verbrauch an Energie stetig zu. Gleichzeitig steigt der weltweite Energiebedarf. Vor dem Hintergrund einer steigenden Weltbevölkerung, der Endlichkeit nicht regenerativer, fossiler Energieressourcen sowie der mit der Energieproduktion und dem Energieverbrauch verbundenen Umweltbelastung ist der Einsatz und der Ausbau Erneuerbarer Energien deshalb ein wichtiges gesellschaftspolitisches Thema. Genau an dieser Stelle setzt die Unterrichtseinheit "Regenerative Energiegewinnung und Nachhaltigkeit" aus dem Dossier "An den Schaltstellen der Zukunft" an.

Informativ: Das bietet die Unterrichtseinheit

Die Unterrichtseinheit, welche für sechs Unterrichtsstunden konzipiert ist, führt Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II schrittweise und fächerübergreifend an das Thema Erneuerbare Energien und zukunftsweisende Technologien einer nachhaltigen Energiegewinnung heran. Hierzu befassen sie sich zuerst mit der Frage des Stromverbrauchs in privaten Haushalten und den Möglichkeiten, Energie zu sparen. Videoclips und Online-Medienberichte zu smarten Gebäuden und intelligenter Gebäudetechnik sowie eine Internetrecherche bieten den Lernenden dabei Unterstützung zur Lösung dieser Aufgabe. Darüber hinaus steht ein interaktives Tafelbild zum Energielabel und seinen Merkmalen zur Verfügung. Anschließend befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Nutzung alternativer Energiequellen zur Sicherung der Energieversorgung. Dabei erörtern sie unter anderem in einem Essay die Bedeutung erneuerbarer Energieträger für die Stromerzeugung in Deutschland in Gegenwart und Zukunft. Die nähere Auseinandersetzung mit den Energieformen Windkraft und Sonnenenergie rundet die Unterrichtseinheit ab. Die Unterrichtseinheit ist für den Einsatz in der Sekundarstufe II konzipiert. Dabei bilden die Fächer Physik, Geografie, Technik, Politik und Sozialkunde den fachlichen Bezugspunkt. Aber auch im fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht oder in der Projektarbeit können die Materialien eingesetzt werden.