Von Altbewährt bis Neuentwickelt – Textilfasern im Überblick

Fach:
  • Politik / SoWi / 
Schulstufe:
  • Sekundarstufe I / 
Schultyp:
  • Förderschulen / Sonderschulen / 
  • Gesamtschule / 
  • Gymnasium / 
  • Hauptschule / 
  • Realschule / 

Das Arbeitsblatt thematisiert die unterschiedlichen Textilfaserarten, es stellt eine Systematisierung der verschiedenen Fasergruppen vor und nennt deren bekleidungsphysiologische Eigenschaften.

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Beschreibung

Baumwolle, Seide, Mohair, Leinen, Cupro, Viskose, Polyamid oder Polyester – Die Anzahl der existierenden Faserarten ist nahezu unüberschaubar. Jede von ihnen verfügt über Eigenschaften, die bei der Herstellung textiler Produkte genutzt werden. Aber welche Arten von Fasern gibt es und wie können diese systematisiert werden? Dies zu klären, ist Ziel des Arbeitsblattes aus der Reihe "Stoffwechsel – Textilien und Textilwirtschaft im Wandel". Es gibt einen allgemeinen Überblick zu den unterschiedlichen Textilfaserarten und nimmt eine Systematisierung der verschiedenen Faserarten vor. Dabei werden auch typische Vertreter der einzelnen Fasergruppen näher betrachtet und deren bekleidungsphysiologische Eigenschaften vorgestellt. Zahlreiche daran anschließende Aufgaben sowie ein Experiment dienen nicht nur der Wissensaneignung, sondern auch der Festigung des Gelernten. Literaturtipps geben Anregungen für eine weitergehende Beschäftigung mit dem Thema.

Didaktischer Kommentar

Die Arbeitsblätter aus der Reihe "Stoffwechsel – Textilien und Textilwirtschaft im Wandel" richten sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I von Haupt-, Mittel- und Förderschulen. Ziel ist es, ihnen ein Grundwissen über die Textilbranche und Textilwirtschaft in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vermitteln. Dazu erscheinen alle zwei Monate ein bis zwei Arbeitsblätter. Thematisch reicht das Spektrum von der Textilproduktion über Fragen zur Textilpflege bis hin zu Aspekten des Umweltschutzes, der Humanökologie, Schadstoffprüfungen, der Unternehmensverantwortung sowie der gesellschaftlichen Bedeutung von Textilien und Textilwirtschaft in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Lebensweltbezug und Handlungsorientierung sind für alle Arbeitsblätter didaktische und methodische Kernelemente.
Haupteinsatzgebiete der Materialien sind neben dem Projektunterricht die Fächer Textilwirtschaft/Textilkunde sowie Arbeitslehre. Aufgrund des fachübergreifenden und fächerverbindenden Ansatzes bietet sich ebenfalls der Politik-, Sozialkunde-, Wirtschafts-oder Gemeinschaftskundeunterricht an.

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