Wäsche waschen – aber richtig!

Fach:
  • Biologie / 
  • Physik / 
Schulstufe:
  • Sekundarstufe I / 
Schultyp:
  • Gesamtschule / 
  • Gymnasium / 
  • Hauptschule / 
  • Realschule / 

Das Arbeitsblatt hilft Schülerinnen und Schülern, Wäsche richtig zu waschen: Von der Verwendung des richtigen Waschmittels und des richtigen Waschgangs bis zur Erklärung der Textilpflegesymbole und dem Waschkreis nach Sinner.

teaser pic

Beschreibung

Der neue Lieblingspulli eingegangen oder verfärbt? – Fast jeder hat schon mal solch eine Erfahrung machen müssen. Der richtige Umgang mit der Waschmaschine will eben gelernt sein. Die Wäsche einfach reinstopfen und anschalten reicht da nicht aus. Wasche ich bei 40 oder bei 60 Grad? Nehme ich ein Color- oder ein Vollwaschmittel und wie dosiere ich umweltbewusst? Dann steht noch die Entscheidung für das optimale Waschprogramm für die jeweiligen Textilien an. Und wie sieht es eigentlich mit dem Energie- und Wasserverbrauch aus? Mit diesen Themen befasst sich das Arbeitsblatt. Außerdem hält es nützliche Wasch-Tipps für den Alltag bereit. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, ein Bewusstsein für den sparsamen Umgang mit Energie und Wasser zu schaffen. Die Technik neuer Geräte hilft außerdem beim energieeffizienten Waschen und damit Umwelt und Geldbörse zu schonen.

 

Initiative HAUSGERÄTE+

Die Initiative HAUSGERÄTE+ hat es sich zum Ziel gemacht, Kriterien für den Neukauf und Entscheidungshilfen für den vorgezogenen Austausch zu liefern – neutral und herstellerübergreifend. Aber auch Tipps und Informationen rund um Hausgeräte, Nutzung und das Energielabel helfen, Energie im Haushalt möglichst effizient zu nutzen. Die Initiative HAUSGERÄTE+ wird von HEA, der Hausgeräteindustrie sowie der Energiewirtschaft getragen.

Tipp des Monats

„Europa – Unsere Geschichte“ – für einen innovativen Geschichts-
unterricht!

Die Mappen-Funktion

Arbeitsblätter, Übungen oder ganze Unterrichtssequenzen bündeln und mit Ihrer Lerngruppe teilen.

Karikatur des Monats

Weitere Karikaturen von Michael Hüter finden von Sie bei Jugend und Bildung und Lehrer-Online.