Welthandel, internationaler Wettbewerb, politischer Rahmen

Fach:
  • Politik / SoWi / 
Schulstufe:
  • Sekundarstufe I / 
  • Sekundarstufe II / 
Schultyp:
  • Berufliche Schulen / 
  • Gesamtschule / 
  • Gymnasium / 
  • Hauptschule / 
  • Realschule / 

Die Arbeitsblätter von "MitVerantwortung" behandeln insgesamt acht Themen rund um den Komplex Corporate Social Responsibility bauen inhaltlich aufeinander auf.

Die Struktur der Arbeitsblätter ist immer identisch: Die erste Seite präsentiert ausgewählte Materialien wie Infotexte, Zeitungsartikel, Zitate, Schaubilder. Die zweite Seite enthält entsprechende Arbeitsaufträge zum Thema.

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Beschreibung

Globalisierung bedeutet Öffnung der nationalen Märkte und eine stärker werdende Arbeitsteilung zwischen den Staaten. Durch moderne Transport- und Kommunikationssysteme können sich Produkte und Ideen sehr schnell auf der ganzen Welt verbreiten. Globalisierung führt aber auch zu der Frage, wie Wohlstand, Arbeitsplätze und sozialer Zusammenhalt gewährleistet werden können – für alle Menschen. Nur so wird die Globalisierung Akzeptanz finden und damit auch friedensstiftend sein. Das Arbeitsblatt beleuchtet die Folgen der Globalisierung für Deutschland und bespricht im Zuge des Globalisierungsprozesses CSR als Wettbewerbsfaktor für Unternehmen. Ein weiteres Arbeitsblatt gibt den Schülerinnen und Schülern Arbeitsaufträge über internationale Handelsströmge und CSR im Zeichen der Globalisierung, gegliedert in Aufgaben zum Einstieg (Klassenstufen 7 bis 9) und zur Vertiefung (Jahrgangsstufen 10 bis 13).

 

Das Medienpaket "MitVerantwortung – sozial und ökologisch handeln"

Das Medienpaket "MitVerantwortung" der Stiftung Jugend und Bildung wird vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefördert. Inhaltlich und methodisch setzt es sich mit dem Thema der freiwilligen gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (CSR) auseinander. Im Mittelpunkt stehen die Komplexe "Nachhaltigkeit", "freiwillige gesellschaftliche Verantwortung" sowie "soziales und ökologisches Handeln". Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler als Verbraucher, Wirtschaftsbürger sowie als zukünftige Fach- und Führungskräfte darauf vorzubereiten, ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortlich zu handeln.